IMMH

Neue Attraktion im Internationalen Maritimen Museum Hamburg: das Helgoland-Diorama

Vor 125 Jahren ging Helgoland aus dem Besitz des Vereinigten Königreichs an das Deutsche Reich über. Am 10. August 1890 wurde auf der Felseninsel in einer feierlichen Zeremonie die Flagge gewechselt. Ein Großaufgebot von Schiffen begleitete die friedliche Übergabe. Diese war am 1. Juli 1890 im sogenannten „Helgoland-Sansibar-Vertrag“ vereinbart worden. Entgegen landläufiger Meinung wurden allerdings beide Inseln nicht gegeneinander eingetauscht, da Sansibar nie deutsches Schutzgebiet war. Es ging vornehmlich um die generelle Begrenzung des deutschen Einflusses in Afrika. Rechtzeitig zu diesem Jubiläum hat das Maritime Museum ein großes Diorama von Helgoland erhalten. Das zwei Meter lange Papier-Modell zeigt die Insel zum Zeitpunkt der Übergabe an Deutschland zusammen mit den beteiligten Schiffen.

Prof. Peter Tamm freut sich über das neue Helgoland-Diorama

Das Diorama wurde von dem international renommierten Modellbauer Heinz-Peter Weiß aus Rheden bei Peine gefertigt. Er bezeichnet es als sein „Lebenswerk“. Weiß baut seit seinem 6. Lebensjahr Modelle aus Papier. Dem zwischen 2001 und 2013 im Maßstab 1:1250 gefertigten Diorama liegen über 1000 Fotos aus den Jahren 1890 bis 1914 zugrunde. Aufgrund der Aufnahmen gelangt es Weiß, jedes dargestellte Gebäude originalgetreu nachzubilden.

Für Museumsgründer Prof. Peter Tamm erfüllt sich damit ein langgehegter Wunsch. Er besuchte Helgoland bereits in seiner Jugendzeit und fühlt sich der Insel sehr verbunden. Das Diorama ist auf Deck 9 des Museums zu bewundern, inmitten der größten Modellschiff-Sammlung der Welt.

Kommentare sind deaktiviert.