IMMH

Verlängert bis 15. Juli 2015
„RESPEKT! 150 Jahre DGzRS – 150 Retter“

Schauen, staunen, kaufen – und mit dem Erwerb eines Bildes die Seenotretter unterstützen. Mit der Sonderpräsentation „Respekt! 150 Jahre DGzRS – 150 Retter“ würdigt das Internationale Maritime Museum das 150-jährige Bestehen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) und zeigt 150 Bilder des renommierten Fotografen Peter Neumann. Seit fast 40 Jahren begleitet er die Seenotretter bei ihren Einsätzen mit der Kamera. Die fotografische Hommage an die Retter begeisterte die Gäste bei der Vernissage am Freitagabend. Alle Bilder sind als Unikate auf Glas gedruckt und können an der Museumskasse erworben werden.

Respekt! 150 Jahre DGzRS – 150 Retter ©Peter Neumann

Respekt! 150 Jahre DGzRS – 150 Retter ©Peter Neumann


„Eine wunderschöne Ausstellung in einem stimmungsvollen Ambiente. Bilder tragen Emotionen, sie können mehr als Worte erzählen und wir sind Peter Neumann für diese Bilder sehr dankbar“, sagte DGzRS-Geschäftsführer Nicolaus Stadeler.

Stifter und Museumsgründer Prof. Peter Tamm freute sich über den gelungen Auftakt der Sonderpräsentation: „Ich habe großen Respekt vor der Arbeit der Seenotretter. Peter Neumann gelingt es auf einzigartige Weise, ihre Arbeit mit der Kamera einzufangen.“

Peter Neumanns Buch „Respekt“ ist in Köhlers Verlagsgesellschaft erschienen und auch im Museumsshop erhältlich.

Kommentare sind deaktiviert.