IMMH

Die Lego Queen Mary 2 geht in die Werft

Die Queen Mary 2, Flaggschiff der britischen Traditionsreederei Cunard Line, bekam letztens ein Remaster in der Werft Blohm + Voss. Jetzt wird auch die Queen Mary 2 aus Lego auf Deck 1 des Internationalen Maritimen Museum eine Woche lang restauriert.

 

Geht in die Werft: Die Queen Mary 2 Aus Lego.

Geht in die Werft: Die Queen Mary 2 aus knapp 1 Million Legosteinen.

+++Ab dem 18. August wieder für alle da!+++

Die Queen des Museums

Vergangenen Mai lag die original „Königin der Meere“ für 3 Wochen zur Schönheitskur im Dock 17 bei Blohm + Voss im Hamburger Hafen. Ähnlich sah es bereits 2008 kurz vor der Eröffnung im IMMH aus, als die Lego-Künstler Klaas H. Meijaard und René Hoffmeister auf Deck 1 die Queen Mary 2 im Maßstab 1:50 aus Lego nachbauten.

Zwischen Januar und Juni 2008 wurden etwa 1.200 Arbeitsstunden in den Bau der „Lego-Queen“ investiert. Das Modell besteht aus knapp 1 Million Legosteinen und wiegt 870 Kg. Dabei wurde nicht nur das Kreuzfahrtschiff, sondern auch das Dock 17 von Blohm + Voss maßstabgetreu nachgebildet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schönheitskur

In den letzten 8 Jahren ist die Beliebtheit der „Queen“ bei den Besuchern ständig gewachsen. So ist sie mittlerweile zu einer Art Flaggschiff des IMMH geworden. Auch wenn das Team des Maritimen Museum das Model regelmäßig pflegt, sind nach 8 Jahren einige Reparaturen und Ausbesserungen notwendig geworden. Dafür hat das IMMH den Lego-Künstler Meijaard erneut ins Boot geholt.

Zwischen dem 10. und 17. August wird die Queen Mary 2 für die Arbeiten weiträumig abgesperrt. In diesem Zeitraum ist sie für unsere Besucher leider nicht sichtbar. Dafür wird sie ab dem 18. August in neuem Glanz erstrahlen und alle Gäste des Museums noch mehr begeistern!

 

Kommentare sind deaktiviert.