IMMH

Schöner denn je: die Lego-Queen Mary 2 auf Deck 1

Die Lego-Künstler Deborah Zeelig und Klaas Meijaard haben knapp über eine Woche lang die Queen Mary 2 auf Deck 1 geputzt, repariert und ausgebessert. Nun können sich die Besucher des Internationalen Maritimen Museums auf ein noch schöneres Modell freuen.

Lego-Queen Mary 2 (Foto: Alan Ginsburg)

(Foto: Alan Ginsburg)

Als heute morgen der rote Vorhang fiel, der die Lego-Queen knapp über eine Woche versteckte, konnte man die Freude in den  Gesichtern der ersten Besucher erkennen. Interessierte hatten sogar Gelegenheit, Klaas Meijaard (der vor 8 Jahre zusammen mit Rene Hoffmeister das Modell im IMMH  baute) und seiner Kollegin Deborah Zeelig bei den letzten Detailarbeiten zuzuschauen und Fragen zu stellen.

Faszination Lego

„Wie lange hat es gedauert, das Schiff zu bauen?“ ,“Wo habt ihr all die Steine hergekriegt?“, „Kann man es kaufen?“. Die Queen auf Deck 1 macht Groß und Klein neugierig. Die Sammlung Peter Tamm beinhaltet zwar unzählige historische Exponate und sogar Modelle aus purem Gold, aber die kleinen Plastik-Bausteine begeistern alle Besucher gleichermaßen. Seit Generationen sind Menschen auf der ganzen Welt mit Lego aufgewachsen und kennen dieses Material gut. Das könnte einer der Gründe sein,  warum das 1 Tonnen schwere Modell eines Kreuzfahrtschiffes die Besucher so fasziniert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Maßstabgetreu und fantasievoll

Das Schiff und das Blohm + Voss Dock 17 sind realistisch im Maßstab 1:50 nachgebaut worden. Die Figuren wirken entgegen etwas groß, da Lego mit einem Maßstab von 1:45 arbeitet. Überall auf dem Modell und in der Werft findet man skurrile Szenen und außergewöhnliche Figuren. Klaas Meijaard bringt es auf den Punkt, wenn er sagt: „Egal! Es ist Lego. Wir bauen uns einfach unsere Fantasie.“ Da geben wir ihm Recht. Denn nur wenn es Spaß gemacht hat, die Leog-Queen zu bauen, macht es auch Spaß, sie sich anzuschauen.

Kommentare sind deaktiviert.