IMMH

Ausstellungstagebuch #5: Die Vitrinen

Die 120 Schätze aus dem Guangdong Museum bekommen vom IMMH nagelneue Vitrinen der Extraklasse. Daran arbeiten die Ausstellungsgestalter und die Kollege der Haustechnik seit Wochen fleißig.

Museumsarbeit sieht oft so aus.

Die neuen Vitrinen für die Ausstellung „EAST MEETS WEST – maritime Seidenstraße im 13. bis 17. Jahrhundert“ werden pünktlich zur Ankunft der Exponate aus China fertig sein. Dabei greift das Team des IMMH auf fundierte Erfahrungen zurück, wenn es um den Schutz der Exponate geht.

Die Kunst des Vitrinenbaus

Wie bei allen Vitrinen des Museums, werden die Podeste aus schwer erflammbarem Material der Brandschutzklasse B-1 stabil gebaut und mit einem Stahlrahmen für die Haube versehen. Außerdem haben die neuen Vitrinen ein extra Fach für Silikagel- Kassetten, die für eine absolut gleichbleibende Luftfeuchtigkeit in der Haube sorgen. Die Luftfeuchtigkeit wird dann an die Bedürfnisse des jeweiligen Exponat angepasst. Da einige Exponate aus empfindlichen Materialien bestehen, müssen die Klimabedingungen in den Vitrinen immer konstant bleiben. Deshalb wird das Klima in den Vitrinen für die gesamte Dauer der Ausstellung digital überwacht.

Eine der Vitrinen. Es gibt noch einiges zu tun, bis sie fertig ist.

Auf die Podeste kommen speziell angefertigte Acrylhauben. Diese bieten den besten Schutz bei höchster Transparenz und lassen so die Ausstellungsobjekte richtig erstrahlen. Darüberhinaus sind die Hauben mit einen Filter für UV-Strahlen versehen.

Dieser Filter ist nur eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, da im IMMH seit 2015 nur noch mit LED-Beleuchtung gearbeitet wird, die höchstem Museumsstandard entspricht. Dieses Licht bietet die beste Farbwiedergabe und ist dabei absolut UV-frei.

Hier entsteht für Sie eine Ausstellung.

Die Schätze des Guangdong Museums werden also in Hamburg bestens aufgehoben sein!

Ausstellungstagebuch:
Teil 1: Was bisher geschah
Teil 2: Raum schaffen
Teil 3: Die Dschunke
Teil 4: Das Plakat
Teil 6: Der Vertrag
Teil 7: Der Versand
Teil 8: Hintergrunde und Informationen
Teil 9: Die Ankunft der Exponate
Teil 10: Der Aufbau der Ausstellung
Teil 11: Die Eröffnung
Teil 12: Das „Wir“
Teil 13: Das Buch

Kommentare sind deaktiviert.