IMMH

Ausstellungstagebuch #6: Der Vertrag

Der Vertrag zwischen dem Guangdong Museum und dem Internationalen Maritimen Museum Hamburg wurde am 24. Mai offiziell unterschrieben. Die Zeremonie fand in feierlichem Rahmen in Peking statt. Neben dem Vertrag zur gemeinsamen Sonderausstellung EAST MEETS WEST wurde ein weiterer Vertrag unterschrieben.

Direktor Jun Wei (Guangdong Museum) und Peter Tamm unterschreiben den Vertrag in Peking. Dabei sind Bundesaußenminister Sigmar Gabriel und Vize-Ministerpräsidentin Liu Yandong.

Gipfeltreffen in Peking

Peter Tamm, Vorstand der Peter Tamm Sen. Stiftung, hat an dem „People-to-People-Dialogue“ Gipfeltreffen zwischen der EU und der Volksrepublik China teilgenommen. Hierbei handelte es sich um ein weiteres Treffen zur Stärkung der kulturellen Beziehungen zwischen China und der EU. Dass nicht nur symbolische Aktionen vollzogen,  sondern tatsächliche gemeinsame Projekte umgesetzt werden, zeigt die gemeinsame Sonderausstellung EAST MEETS WEST – Maritime Seidenstrasse im 13. bis 17. Jahrhundert.

Das diesjährige Treffen hat auch eine besondere Bedeutung für die Bundesrepublik Deutschland, da es parallel zu den Feierlichkeiten 45. Jahre Deutsch-Chineschische Freundschaft stattfand. Es war darum eine besondere Ehre für Peter Tamm und das Internationale Maritime Museum Hamburg, an dieser hochrangigen Veranstaltung teilgenommen zu haben.

Es ist vollbracht!

Der Vertrag, die Verträge

In erster Linie ging es in Peking um die endgültige Ratifizierung und feierliche Unterzeichnung des Ausstellungsvertrages EAST MEETS WEST. Der Vorstand des IMMH und des Guangdong Museums haben gemeinsam an einer Vereinbarung gearbeitet, die eine effektive und vertrauensvolle Zusammenarbeit für beide Häuser sicherstellt. Dabei mussten Sprachbarrieren überwunden und komplexe Fragen des internationalen Rechts geklärt werden. Nun steht die Ausstelllung auf einer soliden rechtlichen Grundlage.

Wärend des „People-to-People Dialogue“ wurde vom Guangdong Museum und dem IMMH ein zweites Dokument unterschrieben. Es handelt sich dabei um ein MOC, Memorandum of Cooperation. Dies wird der Grundstein sein für weitere zukünftige Kooperationen beider Institutionen.

Das Team vom IMMH freut sich über das gemeinsame Projekt und darauf, die Kollegen aus China schon bald in Hamburg zu begrüßen.

Ausstellungstagebuch:
Teil 1: Was bisher geschah
Teil 2: Raum schaffen
Teil 3: Die Dschunke
Teil 4: Das Plakat
Teil 5: Die Vitrinen
Teil 7: Der Versand
Teil 8: Hintergrunde und Informationen
Teil 9: Die Ankunft der Exponate
Teil 10: Der Aufbau der Ausstellung
Teil 11: Die Eröffnung
Teil 12: Das „Wir“
Teil 13: Das Buch

Kommentare sind deaktiviert.