IMMH

Generalkonsul der Republik Korea zu Gast im Internationalen Maritimen Museum Hamburg

| Keine Kommentare

Am vergangenen Montag Nachmittag besuchte der Generalkonsul der Republik Korea in Hamburg, Seon-Hong Sohn, das Haus in der Koreastraße.

Der Hausherr Prof. Peter Tamm empfing seinem Gast herzlich und präsentierte stolz das jüngst gewonnene Stück seiner Sammlung, das Modell einer „Seaturtle“ (koreanisch „Kobukson“). Der historische Schiffstyp erlangte mit dem Erfolg des koreanischen Admiral Lees ruhmreiche Bekanntheit. Während des Imjin-Kriegs im 16. Jahrhundert gelang es Admiral Lee die 500 Schiffe starke japanische Flotte durch geschicktes Manövrieren mit nur 50 „Seaturtles“ zu besiegen und zum koreanischen Volkshelden aufzusteigen.

Die anschließende Führung durch den Kaispeicher B begann der Hausherr natürlich auf Deck 9 bei der „Tamm 1“ – dort, wo alles begann. Das fünf Zentimeter kleine Bleimodell war ein Geschenk der Mutter an ihren damals fünfjährigen Sohn. Seitdem ist Prof. Peter Tamm der Sammlerleidenschaft verfallen.

Auf ihrem Rundgang durch 3000 Jahre Schifffahrtsgeschichte zeigte sich Generalkonsul Sohn überaus erfreut über den großen Anteil ostasiatischer Schifffahrtsgeschichte in der Ausstellung des Internationalen Maritimen Museums. „Schifffahrtsgeschichte ist Menschheitsgeschichte“, davon ließ sich Herr Sohn während seines Besuches gerne überzeugen.

Schreibe einen Kommentar