IMMH

Weltentdecker suchen Atlantis

| Keine Kommentare

Das Weltentdeckercamp des acition family e.V. zu Gast im Internationalen Maritimen Museum.

Vom 25.06. bis zum 06.07.2012 diente das „Schwimmende Klassenzimmer“ auf Deck 1 als Basiscamp der kleinen Abenteurer. Das Weltentdeckercamp in der HafenCity findet statt unter der Schirmherrschaft von Sylvia Canel und Prof. Peter Tamm.

Vergangenen Freitag folgten die Weltentdecker dem verlockenden Ruf der versunkenen Stadt Atlantis. „Käpt’n Kuddel und die Suche nach Atlantis“ ist ein neues Kinderprogramm der Museumspädagogik des IMMH und richtet sich an kleine Entdecker, die spannende und lehrreiche Abenteuer auf und unter den sieben Weltmeeren erleben wollen.

Käpt’n Kuddel nimmt seine Begleiter mit auf große Fahrt. In London tauchen sie ein in das bunte Hafenleben und treffen Händler, Lotsen und Seebären. Von dort geht es weiter über die stürmischen Meere bis hinunter zur Antarktis. Liegt hier unter dem ewigen Eis das sagenumwobene Königreich verborgen? Wo und ob Atlantis schließlich gefunden werden kann, wird aber nicht verraten.

Mit einer Rundfahrt durch den Hamburger Hafen verabschiedete sich Käpt’n Kuddel von den Weltentdeckern. Mit der BALLINSTADT der Maritime Circle Line ging’s vorbei an der Elbphilharmonie, raus aus der HafenCity und hinein ins geschäftige Treiben zwischen Containerschiffe und -Brücken.

Das war ein gelungener Tag, findet auch der Schirmherr Prof. Peter Tamm:

„Für jeden sollte es das größte Geschenk sein, Kindern die Welt zu zeigen und sie immer wieder neue Entdeckungen machen zu lassen, damit sie aus der Geschichte für ihre Zukunft lernen. Das Ferien Camp bringt nicht nur Leben in die HafenCity,  sondern ist so spannend, dass ich für ein paar Tage gerne auch mal wieder Kind wäre.“

Schreibe einen Kommentar