IMMH

Freundeskreis steuert auf der Elbe

| Keine Kommentare

Der Freundeskreis des Maritimen Museums charterte letzte Woche das Museumsschiff SCHAARHÖRN für eine Fahrt auf der Elbe.

Das kohlebefeuerte Dampfschiff, erbaut im Jahr 1908, sollte ursprünglich Kaiser Wilhelm II. für luxuriöse Fahrten durch den Hamburger Hafen zur Verfügung stehen. Die Dinge nahmen jedoch einen anderen Lauf und die SCHAARHÖRN diente jahrzehntelang der Seevermessung. Heute wird sie von der Stiftung Hamburg Maritim und den Freunden des Dampfschiffs SCHAARHÖRN e.V. liebevoll gepflegt und betrieben.

Den Wind im Gesicht, das Rauschen des Wassers und das rhythmische Stampfen der Dampfmaschinen im Ohr. Einmal die Elbe hinunter bis Wedel und zurück – der Ausflug war ein einmaliges Erlebnis!

Vom Anleger „Elbphilharmonie“ folgten wir der tief stehenden Abendsonne vorbei an den Landungsbrücken und dem malerischen Elbstrand von Blankenese. Die Fahrt bot natürlich reichlich Gelegenheit, das Museumsschiff zu erkunden. So lud die freundliche Crew der SCHAARHÖRN ein zu Besuchen im Maschinenraum und bei den Heizern. Mit Begeisterung berichteten die ehrenamtlichen Mitarbeiter von der Geschichte des historischen Schiffes und seinen technischen Besonderheiten. Bei einem Besuch auf der Brücke konnten wir dem Kapitän und Steuermann über die Schulter schauen und … was ist denn das? … auch selbst einmal das Steuer übernehmen!

Schreibe einen Kommentar