IMMH

Schnell wie der Wind – Mit einer Tasse Tee Seefahrtsgeschichte entdecken

| Keine Kommentare

Roger Chapelet,

Roger Chapelet, „Cutty Sark“, Öl auf Leinwand, 73,5 x 55cm.

Jeder wollte der Erste sein beim „Großen Teerennen“: Denn das Schiff, das die erste Ladung der neuen Tee-Ernte aus China in England landen konnte, erzielte einen guten Preis für die Fracht und erhielt eine Prämie. So lieferten sich Segelschiffe vom Typ Klipper Mitte des 19. Jahrhunderts spannende „Wettfahrten“ auf See.

Legendär ist das Rennen von 1872 zwischen der Cutty Sark und der Thermopylae. Beide galten auf Langstrecken als die schnellsten Schiffe ihrer Zeit, beide Schiffe starteten am gleichen Tag in Shanghai. Wie lange sie für die Strecke nach London brauchten und wer die Ladung Tee damals zuerst ablieferte, erfahren Sie in dem Vortrag „Schnell wie der Wind – die Geschichte der Teeklipper“.  Eines ist sicher: Die Devise „Abwarten und Teetrinken“ konnte damals wenig helfen. Bis heute hält sich aber das englische Sprichwort „Der Weg zum Himmel führt an der Teekanne vorbei.“

Heute wie damals ist Teetrinken jedenfalls ein Genuss. Nur für welchen Tee soll man sich bei den vielen angebotenen Sorten entscheiden?  Wie brüht man Tee fachgerecht auf, damit er sein volles Aroma entfalten kann? Und wie lagert man Tee, damit er auch lange ein Genuss bleibt?

Jeden 1. Sonntag im Monat gehen wir im Maritimen Museum auf Expedition in die Welt des Tee-Genusses. 12 bis 14 verschiedene Teesorten werden vorgestellt, fachgerecht aufgebrüht und stehen natürlich zur Verkostung bereit. Daneben gibt es wertvolle Tipps und Informationen über die Herstellung von grünem, weißem, halbfermentiertem und schwarzem Tee sowie deren Qualitäts- und Geschmacksunterschiede. Und bei einer Tasse Tee lässt es sich doch besonders gut in die Geschichte eintauchen, und auch einmal einen Teeklipper wie die Cutty Sark als Modell aus der Nähe begutachten.

 

„Tee erleuchtet den Verstand, schärft die Sinne, verleiht Leichtigkeit und Energie, vertreibt Langeweile und Verdruss”, so eine alte chinesische Tee-Weisheit. Und ein chinesischer Gelehrter meinte gar: „Man trinkt den Tee, um den Lärm der Welt zu vergessen.“

Vergessen Sie doch für ein bis zwei Stunden auch einmal den Lärm der Welt und besuchen uns zur Teeverkostung mit Vortrag im Kaispeicher B!

Termin

 

Jeden 1. Sonntag im Monat von 14.30 bis 16.00 Uhr

 

Referenten:

 

Rainer Schmidt

Tee-Experte und Autor verschiedener Fachbücher

 

Gerrit Menzel

Historiker, Internationales Maritimes Museum Hamburg

Anmeldung über das Museum unter 040 3009230-33 oder an info@peter-tamm-sen.de. Teilnahme inklusive Museumseintritt EUR 15,00.

Schreibe einen Kommentar