IMMH

„Die Zukunft steckt voller Erinnerungen.“

| Keine Kommentare

Museumsgründer Peter Tamm feiert seinen 85. Geburtstag

Mit rund 250 geladenen Gästen feierte Peter Tamm – Journalist, Medienmanager, Sammler, Stifter und Museumsgründer – heute Mittag seinen 85. Geburtstag im Internationalen Maritimen Museum. Zu den Gratulanten zählten Kultursenatorin Barbara Kisseler, Friede Springer, Matthias Döpfner und Uwe Seeler.

Senatorin Kisseler gratuliert Peter Tamm.

Senatorin Kisseler gratuliert Peter Tamm.

Mit einem dreifachen „Hep, Hep – Hurra!“ ließen seine Gäste Peter Tamm in alter seemännischer Tradition hochleben. Am vergangenen Sonntag, den 12. Mai, wurde er 85 Jahre alt. Zum heutigen Empfang erschienen neben prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien auch Freunde und Familienangehörige. Mit musikalischer Begleitung durch das Polizeiorchester gratulierten Kultursenatorin Barbara Kisseler, Senator a.D. Wolfgang Peiner, Vorstandsmitglied Heiko Hermans und Moderator Christian Müller.

In ihrer Ansprache würdigte Kultursenatorin Barbara Kisseler das Internationale Maritime Museum mit seiner „identitätsstiftenden Wirkung in der HafenCity“ als „einen Leuchtturm des maritimen Erbes“ Hamburgs. Die Sammelleidenschaft Peter Tamms sei ein Glücksfall für die Hansestadt. Laudator Peiner nahm den Faden auf und erinnerte an die Zeit des Wissenschaftlichen Instituts für Schiffahrts- und Marinegeschichte an der Elbchaussee und schließlich die Gründungsphase des Museums.

Friede Springer und Matthias Döpfer waren extra aus Berlin angereist.

Friede Springer und Matthias Döpfer waren extra aus Berlin angereist.

Sichtlich gerührt bedankte sich Peter Tamm nicht nur bei den Festrednern und Gästen, sondern vor allem bei seiner Ehefrau Ursula Tamm mit den Worten: „Zu Beginn der Veranstaltung hat das Polizeimusikorchester den alten Marinemarsch „Gruß an Kiel“ gespielt. Er ist meiner Frau gewidmet, die ja gebürtige Kielerin ist und der ich Dank sagen möchte, dass sie in all den Jahren mit großer Geduld meine Sammelleidenschaft begleitet hat.“

Senatorin Kisseler schloss mit den Worten: „Die Zukunft steckt voller Erinnerungen.“ In der Hoffnung auf viele weitere schöne Erinnerungen gratuliert die Crew des Maritimen Museums Peter Tamm herzlichst zum 85. Geburtstag.

Schreibe einen Kommentar