IMMH

Ausstellungstagebuch #12: Das „Wir“

Prof. Peter Tamm sprach immer gerne von dem „Wir“. Damit meinte der Museumsgründer und leidenschaftliche Sammler, das alles was groß ist, nur durch gemeinschaftliche Arbeit enstehen kann. Die Ausstellung „EAST MEETS WEST – Maritime Seidenstraße“ hat diese Überzeugung auf internationale Weise wieder bestätigt.

Gruppenfoto aufgenommen von Museumsdirektor Ruan Huaduan.

Wenn das „Wir“ wächst

„Auf hoher See, wie im Leben, zählt nur das ‚Wir‘.“

-Prof. Peter Tamm (1928-2016)

Am Freitag den 2. Juni landeten die 6 Kolleginnen Cai Yi Zhi, Huang Xue Feng, Wu Li Nong, Zheng Li, Liu Li, Duan Xiao Hong zusammen mit den Lichtkünstlern Simon Lee und Zeng Riu im Hamburg. Sie alle hatten den langen Weg zwischen Guangzhou in Süd-Ost China und Hamburg angetreten, um im Namen des Guangdong Museum die Exponate der Ausstellung „EAST MEETS WEST“ aufzubauen. Während der folgenden Tage fand eine intensive Zusammenarbeit mit das Team des IMMH statt. Dabei entstand nicht nur eine beeindruckende Sonderausstellung, die die Beziehungen zwischen China und Europa im 13. bis 17. Jahrhundert darstellt; es fand ein zeitgenössischer Austausch zwischen die Kollegen aus Guangdong und dem Team des IMMH statt.

Stärkung muss sein. Das Aufbauteam bestellt beim Catch of the Day.

Wir haben in diesem Tagebuch schon über den Aufbau der Ausstellung geschrieben, und Sie können die Ergebnisse der Arbeit bis zum 10. September bei uns im Museum auf Deck 1 und 2 sehen. Was wir aber an dieser Stelle hervorheben möchten, ist, dass die Zusammenarbeit mit den chinesische Kollegen eine bereichende und tolle Erfahrung gewesen ist. Es war ein Vergnügen zu sehen, wie kulturelle und sprachliche Barrieren überwunden wurden. Wir haben nicht nur voneinander gelernt, es wurden in kürzeste Zeit sogar Freundschaften geschlossen.

Gerrit Menzels gastronomische Lehrstunde.

Dies betrifft auch die Delegationen. die für die Ausstellungseröffnung aus China nach Hamburg reisten: aus Peking der stellvertretende Administrator der staatlichen Kulturerbe-Verwaltung Chinas, Liu Shu Gang, und seine Kollegen Fu Hongling und Peng Xing; und aus die Provinz Guangdong der Direktor der staatlichen Kulturerbe-Verwaltung Guangdong, Long Jia You, der stellvertretende Direktor des Guangdong Museums, Ruan Hua Duan, und die Direktorin des Provinzielles Archäologisches Institut Gaungdong, Cao Jing.

Danke!

Sie alle gehören nun zum „Wir“. Dafür möchte das Internationale Maritime Museum Hamburg Danke sagen.

Ausstellungstagebuch:
Teil 1: Was bisher geschah
Teil 2: Raum schaffen
Teil 3: Die Dschunke
Teil 4: Das Plakat
Teil 5: Die Vitrinen
Teil 6: Der Vertrag
Teil 7: Der Versand
Teil 8: Hintergründe und Informationen
Teil 9: Die Ankunft der Exponate
Teil 10: Der Aufbau der Ausstellung
Teil 11: Die Eröffnung
Teil 13: Das Buch

Kommentare sind deaktiviert.