IMMH

Speicherstadt Story bei WEDE

Am Donnerstag, den 5. Oktober ab 18:30 Uhr stellt Michael Batz sein kürzlich erschienenes Buch „Speicherstadt Story – Geschichte von Menschen und Handel“ in der WEDE Fachbuchhandlung vor. Der Eintritt ist frei.

Die Geschichte der Speicherstadt, Hamburgs zum UNESCO-Welterbe erklärter ehemaliger Lagerhauskomplex, liegt bisher vor allem als Darstellung ihrer Entstehung, ihres Baues und ihrer Architektur vor. Die großartige Gezeiteninsel an den Fleeten, Hamburgs Schatzkasten der Kolonialzeit, war eine Erfolgsgeschichte auf Zeit. Mit dem Ende des Stückguttransports und der Einführung europäischen Zollrechts fiel die sinnliche Welt der Böden und Winden der Krise und dem Leerstand anheim. Die langjährigen Nutzer und ihre zahlreichen Erinnerungen verschwanden mit der Zeit.

Erstmalig wird mit „Speicherstadt Story – Geschichten von Menschen und Handel“ des Hamburger Autors und Theatermachers Michael Batz der Versuch unternommen, die Innenseite des Quartiers zu beleuchten und, soweit noch verfügbar, anhand von originären Quellen zu erzählen. Dabei versucht der Autor, Menschen und Schicksale wiederzufinden und damit auch den Orten ihre Geschichte zurückzugeben, um sie dem Leser lebendig und verständlich zu machen.

 

Zum Autor

Miachel Batz wurde 1951 in Hannover geboren. Der Autor, Theatermacher und Lichtkünstler lebt und arbeitet in Hamburg. Seit 1974 realisierte er zahlreiche Theaterprojekte, u. a. Der Hamburger Jedermann, und Illuminationen wie Speicherstadt, Blue Goals und Blue Port Hamburg sowie Reichstag Berlin.

 

Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen und bitten um Anmeldung unter wede@imm-hamburg.de oder telefonisch unter 040-300 92 30 22. Der Eintritt ist frei.

Zum Facebook Event.

Kommentare sind deaktiviert.