IMMH

Der maritime Supersonntag

Am Sonntag, den 29. Oktober wird im Internationalen Maritimen Museum Hamburg einiges los sein! Denn es ist wieder Familiensonntag – diesmal zum Thema „Kolumbus & Co.“. Zusätzlich findet auf Deck 10 eine Reihe von Vorträgen der Deutschen Gesellschaft für Schiffahrts- und Marinegeschichte (DGSM) statt.

Santa María Columbus Internationales Maritimes Museum Hamburg Familiensonntag Ship Model

Unter der Santa María von Kolumbus findet der Familiensonntag statt.

„Wrackfund in der Ostsee“

Der Supesonntag beginnt um 11:00 hoch über den Dächern auf Deck 10. Dort laden die DGSM und das IMMH zu einer Vortragsveranstaltung zum Thema Unterwasserarchäologie und Kleinst-U-boote ein. Nach Hinweisen eines Anglers entdeckte eine Gruppe von Wracktauchern Anfang 2015 in der Geltinger Bucht ein Kleinst-U-Boot vom Typ 27 B („Seehund“). Der Lukendeckel war verschlossen. Vermutlich ist das U-Boot dort Anfang 1945 gesunken. Der „Seehund“ liegt in etwas über 20 Metern Wassertiefe und ist als Wrack perfekt erhalten.

Die Besucher erwartet eine detaillierte und fachlich interessante Vortragsreihe über die Entwicklung, Technik und Einsatzstrategien der Kleinst-U-Boote und weiterer Kleinkampfmittel. Darüber hinaus werden die Ereignisse rund um die letzten Fahrten des aufgefundenen „Seehundes“ geschildert. Während der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, den in der Außenanlage des IMMH ausgestellten „Seehund“ zu besichtigen und sich mit den Referenten direkt am Objekt auszutauschen.

Wrakfund Ostsee u-boot Vortrag Internationales Maritimes Museum Hamburg Unterwasserarchäologie Weltkrieg Kriegsmarine

Referieren werden Beate Kibelka vom Historischen Marinearchiv über das Projekt „Deutsche Kleinkampfmittel“, Klaus Mattes über die maritimen Kleinkampfmittel des Zweiten Weltkrieges und DGSM-Wracktaucher Philip von Tresckow.

Die Veranstaltung geht von 11.00 – 16.00 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.

Zum Programm.

Zum Facebook-Event.

 

„Kolumbus & Co.“: Der Familiensonntag

Der beliebte Familiensonntag im Maritimen Museum ist wieder da!

Christoph Kolumbus sagte einmal: „Und die See gibt ihnen neue Hoffnung, wie die Nacht ihnen neue Träume bringt.“ Das waren die verheißungsvollen Worte eines Mannes, der nach Indien segelte und in Amerika ankam.
Wir zeigen Dir und Deiner Familie, wie die Welt von mutigen Seefahrern entdeckt wurde. Ihr erfahrt von den Kostbarkeiten, die Händler in Indien und dem Fernen Osten entdeckten.

Kinderprogramm

Auf unserem kleinen Basar im Foyer des Museums könnt ihr Gewürze und Früchte der Tropen entdecken. Schreibt euren Namen in einer geheimnisvollen Runenschrift der Wikinger und bastelt eure eigene fantasievolle Südsee-Maske.

Familienführungen: „Entdecker, Händler, Eroberer“

Beginn: 12:00 / 13:00 /14:00 Uhr
Dauer: ca. 45 Minuten.

Ermäßigter Eintritt für Familien (Erwachsene € 4,00 / Kinder € 3,00).

 

Zum Facebook-Event.

 

Kommentare sind deaktiviert.