Die besondere Beziehung zwischen dem Kreuzfahrtunternehmen TUI Cruises und dem Internationalen Maritimen Museum Hamburg wird ab jetzt auf Deck 6 der Dauerausstellung prominent gewürdigt.
Die „Mein Schiff 3“ hat insgesamt 15 Decks, 5 mehr als das Internationale Maritime Museum Hamburg. Was der Kreuzfahrt-riese auch hat, ist ein Museum an Bord. In der Ausstellung „Meerleben“ können die Passagiere seit Inbetriebnahme der „Mein Schiff 3“ Wissenswertes zum Thema Meeresforschung und 3.000 Jahre Schifffahrtsgeschichte erfahren. Kommt Ihnen das bekannt vor? Könnte sein, denn die Ausstellung enstand in Zusammenarbeit zwischen TUI Cruises, dem KDM (Konsortium Deutsche Meeresforschung) und eben dem IMMH. Im Museum ist man besonders stolz, nicht nur sein Wissen, sondern auch wertvolle Exponate aus der Sammlung von Prof. Peter Tamm für dieses weltweit einzigartige Projekt beigesteuert zu haben.
Mein Schiff 3 als Werftmodell
Eigentlich ist der Kreuzfahrtriese längst in der Dauerausstellung auf Deck 9 vertreten, allerdings nur als Miniatur im Maßstab 1:1250. Umso mehr freut sich das IMMH Team über das neue Modell der „Mein Schiff 3“ im Maßstab 1:200. Bei dem Nachbau handelt es sich nicht um irgendein Modell des Schiffes, sondern um das 2013 mit viel Liebe zum Detail und nach den Originalbauplänen gefertigte Werftmodell. Es wurde 2013 von der finnischen Firma Modelko im Zusammenarbeit mit der Werft STX in Turku hergestellt. Zu erkennen sind u. a. die bauliche Struktur einer höheren Anzahl an Balkonkabinen oder Details wie der mit 25 m Länge größte Außenpool an Bord eines Schiffes überhaupt.
Die „Mein Schiff 3“ ist ab sofort im Kreuzfahrtbereich des Museums auf Deck 6 ausgestellt. Wir bedanken uns bei TUI Cruises für dieses großartige Modell.