IMMH

Die LEGO „Peking“ hat im Museum angelegt

Im Zuge der Sonderausstellung „Die PEKING – im Dockschiff über den Atlantik“ hat die LEGO „Queen Mary 2“ auf Deck 1 des Museums eine kleine Schwester bekommen. Es handelt sich dabei um eine komplett aus LEGO gebaute „Peking“ im Maßstab 1:75. Die beeindruckende Reproduktion des legendären Flying P-Liners der Reederei F. Laeisz wird bis 31. August in der Dauerausstellung des Internationalen Maritimen Museum Hamburg zu sehen sein.

Lego Peking Ausstellung Internationales Maritimes Museum Hamburg Schiff Schifffahrt Modellschiff Deck 1 Flying P-Liner F Laeisz

Die LEGO-Crew der „Peking“ feiert den Einzug ihres Schiffes in das Museum.

Der LEGO Künstler

Eigentlich  ist Jens Georg Feierabend Rechtsanwalt und das Basteln mit Legosteinen nur sein Hobby. Kaum zu glauben, in Anbetracht seiner unglaublichen LEGO Kreationen. Der LEGO Künstler hat sich bei seinem Hobby auf die maßstabgetreue Nachbildung von historischen Schiffen spezialisiert. Dabei sind bereits einige größere Modelle entstanden. Darunter befinden sich das in Hamburg beheimatete Dampfschiff „Schaarhörn“, der Eisbrecher „Stettin“, das Fahrgastschiff „Commodore“ und eine Barkasse (jeweils im Maßstab 1:50), die dänische Fregatte „Jylland“, der Kreuzer SMS „Emden“ und SMS „Cormoran“ und sein bisher größtes LEGO Modell: die amerikanische Dampffregatte „Niagara“ mit einer Länge von 2,20 Metern. Jens Georg Feierabend hat mit seinen Werken bereits an der Hamburger LEGO Ausstellung „Floating Bricks 2018“ teilgenommen und wurde für RTL-Nord, von der Bild Zeitung und der Hamburger Morgenpost interviewt. Jetzt hat er es sogar ins Museum geschafft.

Lego Peking Ausstellung Internationales Maritimes Museum Hamburg Schiff Schifffahrt Modellschiff Deck 1 Flying P-Liner F Laeisz Queen Mary 2 QM2

Die LEGO „Peking“ neben der „Queen Mary 2“, ebenfals aus LEGO, auf Deck 1.

Die LEGO „Peking“

Die LEGO „Peking“ von Jens Georg Feierabend entstand während dreimonatiger Bauzeit zwischen März und Juni 2017. Der gesamte Bau erfolgte „freihändig“ lediglich nach Fotovorlagen, ganz ohne Bauplan oder Vorplanungen am Computer. Das Schiff im Maßstab 1:75 dürfte aus etwa 10.000 Steinen bestehen. Genau weiß selbst der Modellbauer es nicht, da er die Teile nicht gezählt hat. Sicher ist aber, dass es sich ausschließlich um original LEGO Teile handelt. Das gilt sogar für die gesamte Takelage! Die Beschaffung der Steine für die Seile in richtiger Länge war offensichtlich besonders schwierig. Ähnlich ging es ihm mit den sehr seltenen dunkelroten Steinen für das Unterwasserschiff und die beigen Masten.

Lego Peking Ausstellung Internationales Maritimes Museum Hamburg Schiff Schifffahrt Modellschiff Deck 1 Flying P-Liner F Laeisz Jens Georg Feierabend

Jens Georg Feierabend und seine LEGO „Peking“ auf Deck 1.

Doch die Arbeit hat sich wirklich gelohnt: Bis zum 31. August steht die LEGO „Peking“ neben unserer LEGO „Queen“ auf Deck 1 des Museums und ist die perfekte Ergänzung zur Sonderausstellung „Die PEKING – Im Dochschiff über den Atlantik“.

 

Kommentare sind deaktiviert.