Am 1. September 2018 findet die 5. Lange Nacht der Literatur in Hamburg statt. Die Fachbuchhandlung für Verkehrswesen WEDE hat für diesen Anlass eine Veranstaltung der Sonderklasse organisiert: Michael Batz präsentiert sein neuestes Werk „Hiev op! Requiem für die Hafenkräne der Stückgutzeit“. Brauchen Sie noch einen Grund, dabei zu sein? Wer ab 16:30 Uhr mit einer Eintrittskarte für die Lesung zu uns kommt, erhält kostenfreien Eintrit in das Museum.
Bereits zum 5. Mal findet in Hamburg die Lange Nacht der Literatur statt. Das Event soll Buchhändler, Verlage, Autoren und Buchwürmer zusammenbringen und die Aufmerksamkeit auf die blühende Literaturszene der Hansestadt lenken. Höchste Zeit, dass die traditionsreiche Fachbuchhandlung für Verkehrswesen und Maritimes WEDE an dieser Veranstaltung teilnimmt.
125 Jahre WEDE
WEDE hat erst seit 2015 ihren neuen Anlegeplatz im Foyer des Internationalen Maritimen Museum Hamburg gefunden, feiert aber dieses Jahr bereits ihr 125jähriges Jubiläum. Sie ist eine der ältesten Buchhandlungen der Stadt und fester Bestandteil der Hamburger Kulturszene. Die Kunden von WEDE können immer auf das Fachwissen unseren Kollegen vertrauen. Dadurch finden sie im Laden nicht nur die beste Beratung, sondern auch die größte Auswahl an Literatur aus den Fachbereichen Schifffahrt, Luftfahrt, Eisenbahn und Automobil. Ein großes Sortiment erstklassiger Miniaturen von Schiffen, Automobilen und Flugzeugen runden das Angebot ab.
Michael Batz bei der Langen Nacht der Literatur 2018
Seit 2016 nutzen die Mitarbeiter von WEDE ihre guten Kontakte zu Autoren und Verlagen, um den Kunden immer wieder attraktive Lesungen anzubieten. Als die Planungen für die diesjährige Lange Nacht der Literatur starteten, war allen klar, dass die Lesung etwas Besonderes sein muss. Dabei war die hochkarätige Lesung von Michael Batz am 5. Oktober 2017 noch in bester Erinnerung. Damals präsentierte der Hamburger Autor, Theatermacher und Lichtkünstler bei WEDE seine „Speicherstadt Story“. Am 1. September 2018 stellt Micheal Batz nun sein neues kulturhistorisches Werk über den Hamburger Hafen vor. Das Buch trägt den Titel „Hiev op! Requiem für die Hafenkrane der Stückgutzeit“ (Koehlers) und widmet sich jenen Elementen der Hafenlandsaft, die durch die Umstellung zur Containerschifffahrt nur noch punktuell als Denkmal erhalten geblieben sind. Die Lesung wird von historischen Bild- und Tondokumenten untermalt.
Vor der Langen Nacht ins Museum
Die Lange Nacht der Literatur beginnt bei WEDE um 19:00 Uhr. Wer im Vorwege mehr über die Entwicklung der Frachtschifffahrt in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wissen möchte, findet hierzu auf Deck 6 und Deck 9 des Musuems viele interessante Informationen. Die Eintrittskarte für die Lesung am 1. September ist ab 16.30 Uhr auch gleichzeitig Eintrittskarte für das Museum.
5. Lange Nacht der Literatur in Hamburg
Michael Batz präsentiert „Hiev op! Requiem für die Hafenkräne der Stückgutzeit“
EINTRITT: 6,50 Euro (inkl. Museumseintritt ab 16:30 Uhr)
Vorverkauf bei WEDE und online.
WEDE Fachbuchhandlung
(im Internationalen Maritimen Museum)
Koreastraße 1
20457 Hamburg
T. 040. 300 92 30-22
www.wede-buch.de