IMMH

Albert Ballin, die Sonderausstellung

Der Hamburger Reeder Albert Ballin war ohne Zweifel eine der prominentesten Persönlichkeiten seiner Zeit. Als Unternehmer und Visionär prägte er die Geschichte der Schifffahrt sowohl in Deutschland, als auch international. Zum 100. Todestag von Albert Ballin, dem 9. November 2018, eröffnet das Internationale Maritime Museum Hamburg eine exklusive Sonderausstellung mit bisher nicht gezeigten biographischen Fragmenten aus seinem Privatleben – eine Hommage an den Menschen Albert Ballin.

Albert Ballin: Vater, Unternehmer, Visionär

Geboren wurde Albert Ballin 1857 als Sohn einer armen Hamburger Familie jüdischer Abstammung. Durch Fleiß, Mut und mit einem außergewöhnlichen Talent für Innovation schaffte Albert Ballin es bis in die höchsten sozialen Kreise aus Industrie und Politik. Seine persönliche Erfolgsgeschichte ist auch die der HAPAG. Albert Ballin übernahm 1899 die Leitung der Reederei, die bald zur damals größten Schifffahrtsgesellschaft der Welt wurde.

Den beruflichen Erfolg konnte Albert Ballin verwirklichen, ohne seine Rolle als treusorgender Familienvater zu vernachlässigen. Die Liebe zu seiner Frau Marianne und zur Adoptivtochter Irmgard findet sich ebenso in jüngst entdeckten Nachlaßdokumenten wieder wie sein Talent als vollendeter Gastgeber. Die Déjeuners und Diners in der Feldbrunnenstraße 58, dem Familiensitz der Ballins, genossen einen legendären Ruf. Hier entwickelte sich sogar eine freundschaftliche Beziehung zwischen Albert Ballin und Kaiser Wilhelm II.

Der I. Weltkrieg, den Ballin in einer Vemittlerrolle gegenüber England zu verhindern versuchte, setzte der Erfolgsgeschichte ein tragisches Ende.

Der private Nachlass Albert Ballins

Fast ein ganzes Jahrhundert gab es keine Hinweise darauf, dass der private Nachlaß Albert Ballins erhalten geblieben ist, bis die österreichische Familie Heinz und Ingrid Hueber Dokumente sichteten, die sich in Vergessenheit verwahrt auf ihrem Dachboden befanden. Insgesamt handelt sich um eine beeindruckende Sammlung von Möbeln, Gemälden, Schmuck und Tafelzubehör sowie private Fotos, Briefe und Dokumente.

Es ist dem Internationalen Maritimen Museum Hamburg eine besondere Ehre, seinen Besuchern diesen bislang nie ausgestellten Nachlass exklusiv präsentieren zu dürfen. Unser besonderer Dank gilt den Eheleuten Ingrid und Heinz Hueber, die dies ermöglicht haben.

Mehr dazu:

Albert Ballin – Vater

Albert Ballin – Unternehmer

Die Sonderausstellung ist vom 9. November 2018 bis zum April 2019 auf Deck 1 des Internationalen Maritimen Museums zu sehen und im Eintrittspreis enthalten.

Kommentare sind deaktiviert.