IMMH

Albert Ballin: Das Buch

„Albert Ballin: Vater, Unternehmer, Visionär“ ist die neue Sonderausstellung im Internationalen Maritimen Museum Hamburg. Am 14. November erscheint das gleichnamige Buch von Klaus Eichler bei Koehlers Verlagsgesellschaft. Das Werk basiert auf derselben Grundlage wie die Ausstellung: dem bislang nicht öffentlich ausgestellten privaten Nachlass Ballins. Bereits vor dem offiziellen Erscheinungstermin ist das Buch ab 9. November 2018, zum 100. Todestag von Albert Ballin, exklusiv im Museum erhältlich.

Albert Ballin Vater Unternehmer Visionär Buch Biographie Hueber Ausstellung HAPAG Koehler Internationales Maritimes Museum Hamburg

Privater Nachlass Albert Ballin

Ein Einblick in das private Leben der Familie Ballin war der Öffentlichkeit bislang verwehrt. Eine erstaunliche Tatsache, da Ballin zweifelsohne eine bedeutende historische Figur war. Er prägte nicht nur seine Zeit, sondern in vieler Hinsicht auch die Entwicklung der maritimen Industrie. Trotzdem geriet er weitgehend in Vergessenheit – während der Nationalsozialisten wohl auch beabsichtigt.

Das wird sich jetzt ändern. Heinz Hueber, Urenkel Ballins, hat auf dem Dachboden seines Bauernhauses in Oberösterreich den lange in Vergessenheit geratenen, vollständigen privaten Nachlass der Familie Ballin geöffnet. Ein Schatz aus Hunderten von Briefen, Dokumenten, Fotografien und zahlreichen Objekten erlauben uns erstmalig, die Geschichte zu aktualisieren und einen sehr persönlichen Blick auf den bislang nahezu unbekannten Privatmann Albert Ballin zu werfen.

Das Buch

Der Hamburger Filmemacher Klaus Eichler hat seine Analyse des Nachlasses Albert Ballins in einem spannenden Buch zusammengefasst. Es ist ein Hommage an den Menschen und Privatmann Albert Ballin, mit zahlreichen bisher unveröffentlichten Fotografien und Dokumenten. Diese teilweise berührenden Einblicke in das Familienleben von Albert Ballin sind bereits ab dem 9. November im Shop des Internationalen Maritimen Museum Hamburg, und ab dem 14. November im regulären Handel erhältlich.

Mehr dazu lesen:

Vater.

Unternehmer.

Ballin hat seit der Eröffnung des Internationalen Maritimen Museum Hamburg 2008 einen Ehrenplatz auf Deck 6 der Dauerausstellung. Vom 9. November 2018 bis 30. April 2019 wird der private Nachlass Ballins erstmalig in einer exklusiven Sonderausstellung auf Deck 1 präsentiert. Das Museum dankt dem Ehepaar Ingrid und Heinz Hueber sehr herzlich, dass sie dies ermöglicht haben.

Kommentare sind deaktiviert.