IMMH

Albert Ballin: Unternehmer

Der Unternehmergeist von Albert Ballin machte aus dem 8. Sohn einer armen jüdischen Familie aus Hamburg einen der bedeutendsten Reeder der deutschen Geschichte. Die Sonderausstellung, die das Internationale Maritimes Museum Hamburg ab dem 9. November zeigt, porträtiert seine beeindruckende Karriere mit noch nie gezeigten Exponaten aus dem privaten Nachlass Albert Ballins.

Unternehmer Kreuzfahrt Kreuzfahrtschiff Prinzessin Victoria Luise HAPAG Schiff Schifffahrt Albert Ballin Ausstellung Schiffsmodell Modellbau Internationales Maritimes Museum Hamburg Sonderausstellung

Das erste Kreuzfahrtschiff der Welt: HAPAGs „Prinzessin Victoria Luise“.

Unternehmerisches Talent

Albert Ballin ist 17 Jahre alt, als er nach dem Tod seines Vaters eine Stelle in der Auswanderer-Agentur Morris & Co. übernimmt. Sechs Jahre später, 1882, wickelt die Firma bereits 17% aller Passagierfahrten mit Auswanderern ab, die Hamburg Richtung USA verlassen. Kurze Zeit später arbeitet Ballins Firma für die Reederei Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft, der HAPAG. 1886 leitet Ballin die Passagier-Abteilung der Reederei, 1888 wird er in den Vorstand berufen. Nur ein Jahr später wird Albert Ballin Generaldirektor der HAPAG.

Albert Ballin und die Kreuzfahrt

1891 startet Ballin aus der Not geboren eine Revolution in der Schifffahrtsindustrie. Die Nord-Atlantik Route wird aufgrund des dort herrschenden Wetters im Winter nur selten gebucht. Auf der Suche nach einer wirtschaftlich rentablen Alternative sendet Ballin die „Augusta Victoria“ zu einer „Bildungs- und Vergnügungsfahrt“ ins Mittelmeer. Die Idee wird sofort zum großen Erfolg und die Kreuzfahrt-Industrie ist geboren. Im Jahr 1900 schickt die HAPAG das erste als Kreuzfahrer gebaute Schiff der Welt auf Reisen.

Mehr dazu:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mensch und Karriere

Die Sonderausstellung „Albert Ballin: Vater, Unternehmer, Visionär“ bietet eine neue Perspektive auf die Karriere Ballins. Das Internationale Maritime Museum Hamburg zeigt zum ersten mal und exklusiv Exponate aus dem privaten Nachlass Albert Ballins, der fast ein Jahrhundert auf einem Dachboden in Österreich in Vergessenheit geraten war. Wir möchten uns bei den Eheleuten Ingrid und Heinz Hueber, Ballins direkte Nachfahren, dafür bedanken, dass sie uns den Nachlass zur Verfügung gestellt haben.

Mehr Dazu:

Albert Ballin – Die Sonderausstellung

Albert Ballin – Vater

Die Sonderausstellung ist vom 9. November 2018 bis zum 30. April 2019 auf Deck 1 des Internationalen Maritimen Museum zu sehen und im Eintrittspreis enthalten.

Kommentare sind deaktiviert.