IMMH
Superyacht yacht projekt Crystal Ball Martin Francis Model Modell Werftmodell Internationales Maritimes Museum Hamburg Design & Innovation Markus Krall Koehler Buch Sammlung Peter Tamm Schifffahrt Schiffbau Ausstellung

Martin Francis, Yachtdesigner im Museum

Er gilt als einer der einflussreichsten Yachtdesigner unserer Zeit: Martin Francis hat das Internationale Maritime Museum Hamburg besucht. Grund dafür war die Präsentation eines ihm gewidmeten Buches. Darüberhinaus brachte er ein großzügiges Geschenk mit.

Superyacht yacht projekt Crystal Ball Martin Francis Model Modell Werftmodell Internationales Maritimes Museum Hamburg Design & Innovation Markus Krall Koehler Buch Sammlung Peter Tamm Schifffahrt Schiffbau Ausstellung
Das Werftmodell der Superyacht-Projekr Crystal Ball.

„Martin Francis, Design & Innovation“, das Buch

Am Abend des 25. Juni 2019 wurde im Museum das Buch „Martin Francis, Design & innovation“ (Koehler) präsentiert. Das Werk von Markus Krall, einem der versiertesten Yachting-Journalisten der Welt, ist nicht nur ein Portrait des renommierten britischen Designers, vielmehr wirft es einen direkten Blick in die Werkstatt von Francis. Der Designer kann auf eine facettenreiche und erfolgreiche Karriere in allen denkbaren Bereichen der Gestaltung zurückblicken. Dazu gehören auch seine ikonischen und innovativen Yachten.

Peter Tamm Martin Francis Marcus Krall Design & Innovation Yachtdesign Superyacht Yacht Buch Koehler Internationales Maritimes Museum Hamburg
Von Links nach Rechts: Museumsvorstand Peter Tamm, Yachtdesigner Martin Francis und Autor Marcus Krall.

Die geladenen Gäste wurden erst von Museumsvorstand Peter Tamm begrüßt, der dann das Wort an Autor Markus Krall übergab. Das Highlight des Abends kam, als Martin Francis persönlich seine Karriere Revue passieren ließ. Er präsentierte eine Reihe von spannenden Anekdoten und technischen Erklärungen mit einer Sympathie und Bodenständigkeit, die alle Anwesenden begeisterte.

Die Yacht Modelle

Die Krönung des Abends aber war die großzügige Schenkung, die Francis dem Museum überreichte. Die Sammlung Peter Tamm ist ab jetzt um 25 Studien, Werft- und Versuchsmodelle reicher. Diese decken die gesamte Karriere von Martin Francis als Yachtdesigner ab. Darunter befinden sich sowohl Segel- als auch Motoryachten. Jedes einzelne Stück erzählt ein Kapitel moderner martimer Architektur. Besonders beeindruckend ist das über 3,50 m lange Versuchsmodell der Motoryacht A, das Francis gemeinsam mit dem französischen Star-Designer Philippe Starck konzipierte. Ein Jahr lang wurden an der Südküste Englands die Qualitäten des hoch innovativen Schiffsrumpfes getestet.

Diese Modelle sind ein wahrer Schatz, der die Sammlung Peter Tamm um einen weiteren spanenden Bereich erweitert. Das Museum möchte sich bei Martin Francis für seine Freundlichkeit und Großzügigkeit sehr herzlich bedanken. Wir arbeiten daran, diese Schenkung in die Dauerausstellung zu integrieren, um sie den Besuchern zukünftig zu präsentieren.

Kommentare sind deaktiviert.