IMMH

Die Kaiserin Auguste Victoria von Joahnnes Holst

Das Bild Kaiserin Auguste Victoria von Johannes Holst wurde bei unserer Online-Führung durch die Sonderausstellung „Johannes Holst – Maler der See“ als Abschluss ausgewählt. Diese beeindruckende Darstellung der Gewalt des Meeres fasst mehrere Aspekte von Holsts Werk zusammen. Dazu Hat Ausstellungskuratorin Petra Giebel folgendes geschrieben.

Die Kaiserin Auguste Victoria von Joahnnes Holst

In diesem beeindruckenden, großformatigen Gemälde von Johannes Holst kämpft sich der Schnelldampfer Kaiserin Auguste Victoria durch die stürmisch bewegte See. Das Schiff wurde 1905 von der HAPAG auf der Vulcan-Werft in Stettin gebaut und war bei seiner Indienststellung das größte Schiff der Welt. Ursprünglich war der Name Europa vorgesehen, aber da bei der Taufe das Kaiserpaar anwesend war und die Kaiserin selbst die Taufe durchführte, wurde das Schiff ihr zu Ehren Kaiserin Auguste Victoria genannt. Wegen der luxuriösen Innenausstattung war der Schnelldampfer bei Nordatlantik-Reisenden sehr beliebt.

Auch bei diesem Gemälde fällt die meisterliche Darstellung der rauen See auf, die – im Vergleich zum Schiff – einen großen Teil des Gemäldes einnimmt. Wie Michael Leek, Autor des Buches „The Art of Nautical Illustration“, schreibt, zeichnet Holst besonders sein Verständnis für die Umgebung aus, in der ein Schiff ‚lebt‘: seine Schiffsdarstellungen sind meist kunstvoll unter einem weiten Himmel und inmitten einer grenzenlosen See platziert. Vor allem in der Gestaltung der Meeresoberfläche und der Wolken beeindrucken die Gemälde des Altenwerder Marinemalers immer wieder durch den großen Naturalismus, dem genaueste Naturstudien zu Grunde liegen.

Das Gemälde stammt aus einer Berliner Privatsammlung und ist sonst nicht der Öffentlichkeit zugänglich.


Die Sonderausstellung „Johannes Holst – Maler der See“ wurde in Kooperation mit dem Koehler im Maximilian Verlag und der Galerie Deichstraße vorbereitet. Sie findet von 7. Mai bis zum 16. August 2020 auf Deck 1 statt. Der Besuch ist im Eintrittspreis des Museums enthalten.


Cover des Buches "Johannes Holst - Maler der See" (Koehlers Verlagsgesellschaft) von Walter König.

Das Buch zur Ausstellung „Johannes Holst – Maler der See“ (2019, Koehler) wurde von Walter König verfasst und ist im Museumshop und Online erhältlich.


Blogbeiträge:

Kommentare sind deaktiviert.