IMMH
Hamburg ; Eberhard Möbi Möbius im Maritimen Museum IMMH , Deck 10 ( Sammlung Peter Tamm ) Foto : Michael Zapf Foto : Michael Zapf Pressefotografie Pfingstberg 17 21029 Hamburg fotozapf@t-online.de Jede Nutzung dieses Fotos ist honorarpflichtig !

Wir trauern um Eberhard Möbius

Das Internationale Maritime Museum trauert um Eberhard Möbius. Er verstarb am 10. Juni in seiner Wahlheimat Hamburg. Mit ihm verlieren wir einen guten Freund und Weggefährten, der dem Museum eng verbunden war. Auf Deck 10 unseres Museums befindet sich eine Ausstellung des schwimmenden Theaters „Das Schiff“, das Möbius 1975 eröffnete und viele Jahre erfolgreich führte.

Hamburg ; Eberhard Möbius im Maritimen Museum IMMH , Deck 10 ( Sammlung Peter Tamm ) Foto : Michael Zapf Foto : Michael Zapf Pressefotografie
Eberhard Möbius im Internationalen Maritimen Museum Hamburg, auf Deck 10.
Foto : © Michael Zapf Pressefotografie

Wenn er den Fundus seiner Seekiste öffnete und den Museums-Besuchern oder Gästen seine Geschichten, Anekdoten und Gedichte vortrug, dann blieb kein Auge trocken. Dann war „Möbi“, wie ihn die Hamburger liebevoll nannten, in seinem Element.

Er war mit Leib und Seele Kabarettist, Schauspieler, Buchautor – ein Mann mit großem Talent und voller Phantasie. Der selbsternannte „Admiral der norddeutschen Rollator-Flotte“ hatte bis zuletzt viele Pläne, die er auch in hohem Alter noch umsetzen wollte. Dem Hamburger Hafen war er sein Leben lang verbunden. In Wernigerode geboren, kam er 1958 nach Hamburg und arbeitete zunächst als sog. „Schietgänger“, als Schiffs- und Kesselreiniger im Hamburger Hafen. Nach Feierabend widmete Möbi sich seiner großen Leidenschaft, dem Theater.

Schon früh träumte er von einer eigenen Bühne, die allerdings schwimmen sollte. Er erwarb einen 1912 gebauten Besan-Ewer, der später zu einem Küstenmotorschiff umgebaut wurde. 1975 eröffnete er mit seiner Frau Christa seinen „Traum aus Holz und Eisen“ als schwimmendes Theaterschiff im Nikolaifleet, auf dem er selbst bis 1999 fast 25 Jahre lang auf der Bühne stand.

Nun hat „Möbi“ die Bühne im Alter von 93 Jahren endgültig verlassen. Er wird uns fehlen.

Kommentare sind deaktiviert.