IMMH

Die Augen von Johannes Holst

Die aktuelle Sonderausstellung ist für das Internationale Maritime Museum Hamburg die perfekte Möglichkeit gewesen, auf einem Gemälde die Augen von Johannes Holst restaurieren zu lassen. Dieses außergewöhnliche Selbstportrait des Marinemalers als junger Mann wird gerade in seinem ursprünglichen Zustand auf Deck 1 des Museums gezeigt. Lesen Sie hier, wie es dazu kam.

Die Augen von Johannes Holst

Frisch restauriert: Johannes Holst – Selbstporträt im Alter von 20 Jahren

Wir freuen uns sehr, dass dieses besondere Selbstporträt des 20jährigen Johannes Holst im Rahmen unserer Sonderausstellung erstmals im ursprünglichen Zustand der Öffentlichkeit präsentiert werden kann. Die Augenpartie war stark beschädigt, da das Porträt bei früheren Besitzern auf einem Schrank unter einem Koffer aufbewahrt wurde.

Für die Ausstellung zu Johannes Holst wurde es von unserer Diplom-Restauratorin Bianca Floss aufwendig restauriert. Bianca Floss erklärt hierzu: 

„Die Rekonstruktion orientierte sich an den noch vorhandenen Bildschichtschollen, historischen Aufnahmen von Johannes Holst aus dem Jahr des Selbstporträts und dem Studium der Personendarstellungen aus seinem Oeuvre. Die losen Bereiche der Farbschicht wurden gefestigt (wiederangeklebt), die Unterschiede im Höhenniveau durch die Fehlstellen wurden mit einem Kitt angeglichen und die Retusche wurde mit reversiblen Materialien ausgeführt, damit man die Ergänzung immer wieder bearbeiten oder falls notwendig ohne Gefahr für das Original entfernen kann. Unter UV-Strahlung kann das Original und die Ergänzung nach wie vor klar voneinander unterschieden werden und ist fotografisch dokumentiert.“

Von einigen Ausnahmen abgesehen widmet sich Marinemaler Holst erst spät – mit über 60 Jahren – der Porträtmalerei. Neben Porträts von Familienangehörigen und Nachbarn fertigte er auch mehrere von prominenten Persönlichkeiten wie Liz Taylor, Dany Carrel oder dem Reichskanzler Otto von Bismarck an. Die meisten seiner Porträts waren Geschenke für enge Freunde und Verwandte, einige malte er nur für sich selbst, in seinem Gesamtwerk bleibt die Porträtmalerei ein kleines Kapitel. In unserer Sonderausstellung werden Porträts von seiner Frau Maria und seinem Vater Claus-Peter Holst sowie ein weiteres Selbstporträt aus späteren Jahren präsentiert.


Die Sonderausstellung „Johannes Holst – Maler der See“ wurde in Kooperation mit dem Koehler im Maximilian Verlag und der Galerie Deichstraße vorbereitet. Sie findet von 7. Mai bis zum 16. August 2020 auf Deck 1 statt. Der Besuch ist im Eintrittspreis des Museums enthalten.


Cover des Buches "Johannes Holst - Maler der See" (Koehlers Verlagsgesellschaft) von Walter König.

Das Buch zur Ausstellung „Johannes Holst – Maler der See“ (2019, Koehler) wurde von Walter König verfasst und ist im Museumshop und Online erhältlich.


Blogbeiträge:

Kommentare sind deaktiviert.