IMMH

Johannes Holst und Helgoland

Johannes Holst hatte eine besondere Beziehung zu Helgoland. Seine Eindrücke hat der Altenwerder Marinemaler in diesem Meisterwerk verarbeitet. Es ist eines der seltenen Werke von Holst, das eine Küstenlandschaft zeigt. Es bleibt aber dennoch auch ein Seestück. Die Sonderausstellung „Johannes Holst – Maler der See“ wird noch bis zum 16. August 2020 auf Deck 1 des Internationalen Maritimen Museum Hamburg gezeigt.

Johannes Holst und Helgoland

„Helgoland – Schönheit von Fels und See. Der Maler lässt uns aus atemberaubender Höhe die Faszination der Nordsee erleben. „In einem Seebild muss man den Wind sehen“, war Holsts Credo. Hier sieht und hört man den Wind; der Blick geht zum Horizont und verliert sich in der Weite der See.“*

König, Walter: Johannes Holst –  Maler der See, Koehler 2019, S. 84.

In dem großformatigen Panoramagemälde mit dem Wahrzeichen Helgolands – der Langen Anna – ist wieder einmal die meisterlich dargestellte, sturmbewegte endlose See der eigentliche Protagonist des Gemäldes. Nicht nur die heranrollenden Nordseewellen, sondern auch der wolkenverhangene Himmel, der am Horizont mit dem Meer fast verschmilzt, sind in dem Gemälde sehr naturalistisch auf die Leinwand gebracht. Da von Holst bekannt ist, dass er zahlreiche fotografische Studien mit seiner Leica machte, ist es wahrscheinlich, dass ihm auch hier beim Malen im Atelier ein Foto vorlag.

Im Vergleich zu den Großseglern und den Ewern und Kuttern seiner Heimat hat Holst eher selten Küstenlandschaften gemalt. Die Küsten, die er malte, kannte er von seinen eigenen Segeltouren: in seinem Oeuvre finden sich z. B. großartige Fjordlandschaften und sturmumtoste Küsten Norwegens oder idyllische und raue Impressionen Bornholms. Helgoland war ein beliebtes Segelziel für Holst, regelmäßig nahm er mit großem Erfolg an Regatten zu der kleinen Insel teil.

Noch bis zum 16. August können Sie in unserer Sonderausstellung dieses herrliche Panoramagemälde im Original betrachten und viele andere Facetten des großen Marinemalers entdecken.


Die Sonderausstellung „Johannes Holst – Maler der See“ wurde in Kooperation mit dem Koehler im Maximilian Verlag und der Galerie Deichstraße vorbereitet. Sie findet von 7. Mai bis zum 16. August 2020 auf Deck 1 statt. Der Besuch ist im Eintrittspreis des Museums enthalten.


Cover des Buches "Johannes Holst - Maler der See" (Koehlers Verlagsgesellschaft) von Walter König.

Das Buch zur Ausstellung „Johannes Holst – Maler der See“ (2019, Koehler) wurde von Walter König verfasst und ist im Museumshop und Online erhältlich.


Blogbeiträge:

Kommentare sind deaktiviert.