IMMH
Bianca Floss arbeitet im Internationalen Maritimen Museum Hamburg am Europäische Tag der Restaurierung 2020.

Der Europäische Tag der Restaurierung 2020 im Maritimen Museum

Der Europäische Tag der Restaurierung 2020 findet am Sonntag den 11. Oktober statt. Es ist die perfekte Gelegenheit, um die Arbeit von unserer Diplom-Restauratorin Bianca Floss auf Deck 8 näher kennen zu lernen.

Bianca Floss arbeitet im Internationalen Maritimen Museum Hamburg am Europäische Tag der Restaurierung 2020.
Foto: © Kai Mattern

Der Europäischer Tag der Restaurierung wird seit 2018 von der European Confederation of Conservator-Restorers´ Organistion (ECCO) veranstaltet. In Deutschland übernimmt die Schirmherrschaft der Verband der Restauratoren (VDR). Das Internationale Maritime Museum Hamburg freut sich, diese Aktion wieder zu unterstützen.

Konservierung/Restaurierung

Der Lauf der Zeit hinterlässt immer Spuren. Und zu den Aufgaben eines Museums gehört es, diese Spuren an den Exponaten, die es aufbewahrt, zu studieren, den Zustand zu konservieren und, wenn notwendig, fachgerecht zu restaurieren. Um diese unerlässliche Aufgabe kümmern sich die KonservatorInnen/RestauratorInnen. Im besten Fall bleibt ihre Arbeit am Exponat unsichtbar. Das ist vielleicht der Grund, warum die Öffentlichkeit diese hochspannende Tätigkeit nicht besser kennt. Um das zu ändern, findet der Europäischer Tag der Restaurierung 2020 unter den Motto „Schön kaputt“ statt.

Das gläserne Atelier von Bianca Floss im Internationalen Maritimen Museum Hamburg. Europäische Tag der Restaurierung 2020.
Foto: © Kai Mattern

Das gläserne Atelier von Bianca Floss im Maritimen Museum

Im IMMH befindet sich das Atelier für Konservierung/Restaurierung nicht wie üblich hinter den Kulissen, sondern direkt in der Ausstellung auf Deck 8. Dort arbeitet die Diplom-Restauratorin Bianca Floss hinter gläsernen Wänden. Bei ihr sind unsere Schätze der Marinemalerei in den besten Händen. Darüber hinaus ist sie jederzeit bereit, den Besuchern des Museums zu erklären, was man tun muss, um Kunstwerke für zukünftige Generationen zu erhalten. Frau Floss hat für Sonntag den 11. Oktober ein Sonderprogramm im Museum organisiert.

Der Europäische Tag der Restaurierung 2020 im Maritimen Museum

Das Restaurierungsatelier für Gemälde befindet sich in der Speicherstadt auf Deck 8 des Internationalen Maritimen Museums Hamburg. Es werden aktuelle Restaurierungsprojekte vorgestellt und ein Einblick in den Beruf des Restaurators mit seinem breitgefächerten Aufgabenfeld gegeben. Bianca Floss restauriert zur Zeit Historische Plakate der Reederei Hamburg Süd.

Sonderführungen Konservierung/Restaurierung:

Um 12:00 und 14:00 Uhr.

Treffpunkt: Vor dem Eingang des Museums in der Passage.

Die Führungen sind kostenfrei und nur mit Voranmeldung möglich. Die Plätze sind auf 6 personen pro Führung begrenzt. Der Besuch des Museums ist bei der Führung nicht inbegriffen.

Voranmeldungen unter

 info@floss-restaurierung.de

Bianca Floss und das Internationale Maritime Museum Hamburg freuen sich auf Ihren Besuch!

Kommentare sind deaktiviert.