IMMH

Schiffsfotografien im Online Archiv

Die umfangreiche Sammlung von Schiffsfotographien aus unserem Archiv wurde vollständig digitalisiert und in unserem Online-Archiv zugänglich gemacht. Die Kolleginnen und Kollegen der Digitalisierungsabteilung können stolz darauf sein, einen wichtigen Schritt zur Volldigitalisierung des Archivs vollzogen zu haben. Hier sind zwei tolle Beispiele für die Schätze, die sie bearbeitet haben.

Die seawise University, Ex-Wieen Elizabeth brennt in Hong Kong. Eine der Schiffsfotograhien aus den Archiv des Internationalen Maritimen Museum Hamburg.

Schiffsfotografien sind online

Seit Oktober 2022 ist nun der komplette Bestand der digitalisierten Schiffsfotografien in unserem Online-Archiv verfügbar. Insgesamt wurden 52.784 Objekte digitalisiert und neu verzeichnet. Der historische Bestand umfasst überwiegend schwarz-weiß Negativen aus unterschiedlichen zeitlichen Abschnitten.
Fotografien dokumentieren die Zeit, erhalten Ereignisse und können Wissen vermitteln. Anhand von Fotos können beispielweise verschiedene Phasen eines Prozesses analysiert oder auch historische Ereignisse diskutiert werden.

Der Querstapellauf

Nicht nur festliche Stapelläufe werden bildlich festgehalten: Die meisten Stapelläufe sind Längsstapelläufe, die bereits seit der Antike praktiziert werden. Seitliche Querstapelläufe werden erst seit dem 19. Jahrhundert angewendet und sind mit einigen Risiken behaftet. Bei einem Querstapellauf ist der kritische Moment, in dem das Schiff in das Wasser gleitet und von diesem so stark gebremst wird, dass es in eine starke Seitenlage kommt. In der Vergangenheit kam es so schon zu Unfällen, bei denen das Schiff gekentert ist. Die Bilderreihe zeigt den gelungenen Stapellauf der „Etagas“ im Jahr 1988, bei dem der Tanker direkt nach dem Eintauchen von einem Schlepper gebremst wird. Die Etagas wurde von der Schichau Seebeckwerft AG, Bremerhaven, gebaut und vom Stapel gelassen. Sie war ein LPG-Tanker mit einer Kapazität von 8500 TDW. Sie war im Einsatz, bis sie 2016 zur Verschrottung verkauft wurde.

Das tragische Ende der „Seawise University“ ex RMS „Queen Elizabeth“

Ein tragisches Ende nahm das einst größte Passagierschiff RMS „Queen Elizabeth“. Nach der Versteigerung im Jahr 1970 der damals umbenannten „Elizabeth“ ging das Schiff nach Hong Kong und sollte dort umgebaut werden. Dort kam es während der Umbauphase zu einem Brand. Man geht davon aus, dass die „Seawise University“ durch Brandstiftung in Brand geraten ist. Sie ist noch vor Ihrer Fertigstellung zu einer schwimmenden Universität in Hong Kong ausgebrannt und wurde schließlich 1975 verschrottet. Die folgende Bildserie dokumentiert die brennende „Seawise University“ im Hafen von Hong Kong im Jahr 1972 und den Versuch sie zu löschen.

Die Digitalisierung der historischen Bestände im Internationalen Maritimen Museum läuft kontinuierlich weiter und die Bestände im Online-Archiv werden laufend aktualisiert.
Alle Digitalisate aus dem Fotobestand und weiteren Beständen sind im Online-Archiv zu finden unter:

Die Objekte werden zusätzlich in der Deutschen Digitalen Bibliothek online recherchierbar sein:


Gefördert von:

Kommentare sind deaktiviert.