IMMH

Victor Qvistorff, die Ausstellung

Mit einer Ausstellung, die den herausragenden maritimen Werken des Malers Victor Qvistorff gewidmet ist, startet das Internationale Maritime Museum Hamburg in das Jahr 2023. Auf Deck 8 wird ab dem 20. Januar ein spannender Überblick über das Schaffen des dänischen Künstlers präsentiert.

The oil painting sows a commercial harbor scene with an old steamer docked in the background. A steam tug boat is towing a cargo ship in the front. The painting is shown in the special exhibition of works of Victor Qvistorff at the International Maritime Museum Hamburg.

Das Internationale Maritime Museum Hamburg wird ab dem 20. Januar 2023 dem Marinemaler Victor Qvistorff (1882-1953) eine Sonderausstellung in der Gemäldegalerie widmen. Der dänische Künstler zählt zu den talentiertesten Malern seiner Generation und wurde u.a. von Prinz Axel von Dänemark gefördert. Derzeit werden die Gemälde behutsam für die Präsentation untersucht und vorbereitet. Die Ausstellung thematisiert das für einen Marinemaler überraschend facettenreiche Oeuvre und die Entwicklung seiner Malerei.

„Als ich zur Schule ging, konnte ich keinen geraden Strich ziehen. Neulich fand ich eine Zeichnung von einem Schiff, das einem Holzschuh ähnelte.“

Victor Qvistorff

Obwohl Qvistorff ein Autodidakt war, gelang es ihm, einen beeindruckenden Stil mit impresionistischen Elementen zu entwickeln. In seinem umfangreichen Werk, das rund 6000 Gemälde umfasst, zeichnet er ein realistisches, aber emotionales Porträt der vielen Gesichter des maritimen Lebens in der ersten Hälfte des 20. Seine Talente machten ihn zu Lebzeiten zu einem sehr erfolgreichen Maler in Dänemark.

Mit der Ausstellung „Qvistorff revisited“ will das Internationale Maritime Museum Hamburg die Erinnerung an diesen Künstler wach halten. Ermöglicht wird die besondere Zusammenkunft von über dreißig Gemälden, Zeichnungen und Dokumenten durch die Kooperation mit Qvistorff-Sammler und Biograf Dr. Günter Brinkhoff.

Das Buch von Günter Brinkhoff „Victor Qvistorff – Der Menningmaler und seine Zeit“ kann in der WEDE-Buchhandlung im Museum erworben oder online bestellt werden.

Die monografische Ausstellung "Qvistorff Revidited - Wiederentdeckung eines bedeutenden Marinemalers" wird vom 20. Januar bis 26. März 2023 auf Deck 8 des Internationalen Maritimen Museums Hamburg zu sehen sein. Der Besuch ist im Eintrittspreis des Museums enthalten.
Die monografische Ausstellung „Qvistorff Revisited – Wiederentdeckung eines bedeutenden Marinemalers“ wird vom 20. Januar bis 26. März 2023 auf Deck 8 des Internationalen Maritimen Museums Hamburg zu sehen sein. Der Besuch ist im Eintrittspreis des Museums enthalten.

Weitere Sonderausstellungen im Museum sind:

Kommentare sind deaktiviert.