IMMH
Seefahrer Arved Fuchs im Internationalen Maritimen Museum Hamburg, am 25. April 2018.

Arved Fuchs, herausragender Seefahrer, wird 70

Arved Fuchs feiert am 26. April 2023 seinen 70. Geburtstag. Seit Jahrzehnten ist der Forscher und Seefahrer dem Internationalen Maritimen Museum Hamburg freundschaftlich verbunden. Seine maritimen Glanzleistungen sind in unseren Ausstellungen in Form von spektakulären Exponaten vertreten. Alles Gute zum Geburtstag, Herr Fuchs!

Arved Fuchs im Maritimen Museum Hamburg 2018.

Wenn man das Maritime Museum besucht, trifft man schon im Foyer auf das erste Highlight. Den originalgetreuen Nachbau von Ernest Shackleton’s Rettungsboot „James Caird“. Mit dem Original unternahm der britische Polarforscher die wagemutige Rettungsfahrt nach der verunglückten Endurance-Expedition (1914 – 1917) von Elephant Island nach Südgeorgien. Der Nachbau ist ein Geschenk von Arved Fuchs. Im Jahr 2000 gelang ihm zusammen mit drei weiteren Begleitern die erste komplette Wiederholung der Shackleton Expedition in der Antarktis und der spektakulären Rettungsfahrt über 1.800 Kilometer. 2007 übergab Fuchs die „James Caird II“ dem Maritimen Museum, mit dem er schon vorher viele Jahre freundschaftlich verbunden war.

Arved Fuchs am Bord der James Caird II im Jahr 2000.
An Bord der James Caird II, 2000. Foto: Büro Arved Fuchs.

Im April feiert der Entdecker, Expeditionsleiter, Klima- und Polarforscher seinen 70. Geburtstag. Sein Leben ist voller spektakulärer Erlebnisse. Er ist der einziger Mensch, der sowohl den Nordpol als auch den Südpol innerhalb eines Jahres zu Fuß erreicht hat. Die Polarregionen kennt er wie kaum ein anderer.

Die James Caird II im Foyer des Museums.

Etwas kleiner, aber nicht weniger geschichtsträchtig ist das Faltboot, das Fuchs 2018 dem Museum überlies. 1984 umrundete er mit ihm als einzige Mensch das Kap Horn im Winter. Die Feuerland Expedition 1987 von Punta Arenas bis nach Puerto Williams (Beagle Canal) war das letzte Abenteuer des kleinen Bootes.

Arved Fuchs Internationales Maritimes Museum Hamburg Peter Tamm
Museumsvorstand Peter Tamm (links) und Arved Fuchs zeigen das Klepper-Faltboot an die Presse auf Deck 2 am 25. April 2018.

Fuchs wurde 1953 in Bad Bramstedt geboren, absolvierte nach der Schule eine Ausbildung bei der Handelsmarine und studierte Schiffsbetriebstechnik an der FFH Flensburg. Schon früh entschloss er sich, die Welt auf dem Meer zu entdecken. 1977 startete er seine erste Expedition, befuhr mit einem traditionellen indianischen Kanu die Flüsse Da Pas und George River in der kanadischen Provinz Quebec. Danach folgt ein Expeditions-Highlight dem anderen.

Seit 1991 hat Arved Fuchs mit seinem historischen Expeditions-Segelschiff „Dagmar Aaen“ mehr als 600.000 Kilometer in den Polarregionen zurückgelegt. Im Rahmen seiner aktuellen „Ocean Change“ – Expeditionen sammelt er Klimadaten im Auftrag der Wissenschaft und sensibilisiert die Öffentlichkeit  für die Klimathematik. 2017 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein Engagement im Umwelt- und Klimaschutz. In zahlreichen Vorträgen berichtet Arved Fuchs über seine Erfahrungen in Extremsituationen, Begriffe wie Risikomanagement, Teamgeist und Motivation stehen dabei neben der Klima-Problematik im Vordergrund.

Kommentare sind deaktiviert.