IMMH
Der Kaispeicher B, Internationales Maritimes Museum Hamburg, rot beleuchtet während der Lange Nacht der Museen Hamburg 2023.

Die erfolgreichste Lange Nacht im Maritimen Museum

Die Erwartungen an die Lange Nacht der Museen Hamburg 2023 im Internationalen Maritimen Museum waren hoch und wurden dennoch übertroffen. Das Team des Maritimen Museums bedankt sich bei allen, die diese herausragende Veranstaltung möglich gemacht haben, sowie bei den rund 5000 Menschen, die in dieser Langen Nacht mit uns gefeiert haben.

Die Maritime Lange Nacht der Museen Hamburg

Die Lange Nacht der Museen Hamburg ist für das Internationale Maritime Museum Hamburg seit jeher einer der Höhepunkte des Jahres. Eigentlich nimmt unser Museum schon seit dem Jahr 2006 an dieser Veranstaltung teil, die im Jahr 2000 zum ersten Mal stattfand, also zwei Jahre vor unserer Eröffnung. Damals war es eine einmalige Gelegenheit, uns den Menschen in Ihrer Stadt vorzustellen, während unsere Ausstellung noch im Aufbau war. Wir haben 2008 eröffnet, aber die Langen Nächte des Museums haben nie ihre Bedeutung verloren. Diese großartigen Veranstaltungen ermöglichen es uns, uns einem äußerst vielfältigen Publikum von unserer besten Seite zu zeigen – viele von ihnen entdecken unser Museum dann zum ersten Mal und planen, uns an einem normalen Tag mit mehr Zeit zu besuchen. Es ist auch eine großartige Gelegenheit für unser gesamtes Team, gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern an einem einzigen spannenden Projekt zu arbeiten. Deshalb haben wir auch jedes Jahr ein spezielles Motto, damit wir unsere Ideen bündeln können. Die Arbeit, die in diese Veranstaltung investiert wird, zahlt sich fast immer voll aus.

Land in Sicht nach einer langen Seereise

Die einzige Ausgabe, bei der sich die Mühe nicht gelohnt hat, war die des Jahres 2020. Das Museum war wegen der COVID-Pandemie geschlossen, unser Team arbeitete auf Distanz und die Lange Nacht der Museen Hamburg wurde abgesagt. Wir nahmen zwar an einer Online-Ausgabe der Veranstaltung teil, bei der ein Kollege allein eine Live-Führung durch das Museum und einen kurzen Vortrag hielt. Das war vielleicht besser als gar nichts, aber es war einfach nicht dasselbe. In den Jahren 2021 und 2022 wurde die Veranstaltung erst nicht geplant. Als die zentrale Organisation der Langen Nacht der Museen Hamburg uns mitteilte, dass die Veranstaltung am 22. April 2023 wieder stattfinden würde, waren wir überglücklich. Nach einigen internen Diskussionen entschieden wir uns, diese Ausgabe nach unserem Gefühl zu benennen: Land in Sicht!

Eine Resonanz, die unsere Erwartungen übertraf

Und dann kam die Lange Nacht der Museen Hamburg 2023. Kurz vor dem Start um 18 Uhr hatten wir bereits die ersten Besucherinnen und Besucher, die ihre Tickets am Eingang vorzeigten. Wir befürchteten zunächst, dass es weniger als sonst sein würden, denn es war ein extrem sonniger und warmer Samstag, der zum Verweilen im Freien einlud. Aber unsere Befürchtungen waren unbegründet. Rund 5000 Menschen entschieden sich in der langen Nacht, unser Museum zu besuchen. Das ist unser bisheriger Rekord.

Wir freuen uns natürlich darüber, wie viele Menschen uns besucht haben, aber noch mehr darüber, dass das Publikum in jeder Hinsicht sehr divers war. Der einzige gemeinsame Nenner war, dass alle wussten, wie man sich rücksichtsvoll amüsiert. Unsere Sicherheitskollegen hatten den Abend lang überhaupt nichts zu melden.

Die regelmäßig angebotenen Führungen waren alle gut gebucht – sogar die, die nach Mitternacht begannen! Der Schiffsführungssimulator lief ununterbrochen und lockte eine größere Crew an. Die Modellbauwerkstatt für Kinder sollte eigentlich um 21 Uhr schließen, aber die Kollegen dort arbeiteten noch bis Mitternacht. Alle unsere Vorträge waren gut gebucht und hatten ein engagiertes Publikum.  

Vielen Dank!

Das ist alles, was wir jetzt sagen können. Zuallererst möchten wir uns bei allen Besucherinnen und Besucher uns bedanken, die unser Haus zu einer Station in ihrer Langen Nacht der Museen Hamburg 2023 gemacht haben. Auch unseren tollen Referenten Jürgen Glaeveke, Reimer Boy Eilers und Trixi Lange-Hitzbleck für ihren hervorragenden Einsatz. Ein besonderer Dank gilt unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre großartige Arbeit in vielen Bereichen, vor allem in der Modellbauwerkstatt und am Schiffsführungssimulator. Natürlich bedanken wir uns auch bei den großartigen Leuten von Rükkenwind, die als Live-Band zu einer perfekten Stimmung in der Nacht beigetragen haben. Und an unsere geliebte Dr. Samek & Crew, die wir in den letzten Jahren so sehr vermisst haben und hoffentlich bald wiedersehen werden! Und zu guter Letzt an die Alte Liebe und die Landgang Brauerei, die den Hunger und Durst auf die leckerste Art und Weise vertrieben haben. 


Wir arbeiten bereits an weiteren spannenden Projekten, von denen einige sehr bald realisiert werden. Und natürlich werden wir bald mit der Arbeit an der Langen Nacht der Museen 2024 beginnen. Wir haben sogar schon ein paar Ideen für das Motto.

Kommentare sind deaktiviert.