IMMH
Die Wapen Von Hamburg III auf Deck 2 des Internationalen Maritimen Museum Hamburg freut sich auf Die Lange Nacht der Museen Hamburg 2023.

Lange Nacht der Museen Hamburg 2023 – Maritime Highlights

Wir im Internationalen Maritimen Museum freuen uns, auch 2023 wieder die Lange Nacht der Museen Hamburg zu feiern. Für das Comeback dieser großartigen Veranstaltung haben wir ein Programm voller Highlights vorbereitet, das alle die ganze Nacht hindurch bei Laune halten wird. Den Zeitplan findet Ihr hier:

Lest weiter, um einige Details zum Programm zu erfahren.

Die Wappen von Hamburg III freut sich auf Die Lange Nacht der Museen Hamburg 2023 im Internationalen Maritimen Museum.

Land in Sicht für die Lange Nacht der Museen Hamburg 2023!

In See stechen ist nie ungefährlich, aber wenn man sein Ziel durch Sturm und Flaute erreicht hat, ist es Zeit zu feiern. Das tun wir im Maritimen Museum am 22. April dieses Jahres von 18:00 bis 01:00 Uhr. Wir feiern die Geschichte der Seefahrt von ihrer abenteuerlichsten Seite. Unser Team hat endlich wieder ein spannendes Programm für die Lange Nacht der Museen erarbeiten können, wie es schon lange Tradition ist. Es geht darum, was Menschen auf sich nehmen, um Meere und Ozeane zu überqueren.

Zu diesem Anlass haben wir eine spezielle Führung mit dem Titel „Land in Sicht“ vorbereitet, die wir euch neben den allgemeinen Highlight-Führungen durch das Museum die ganze Nacht über anbieten werden.

Die Foto-Postkarte die das Internationale Maritime Museum Hamburg für die Lange Nacht der Museen Hamburg 2023 produziert hat.

Hast du Land gesichtet? Dann kannst du eine der speziellen Postkarten verwenden, die wir für diese Veranstaltung produziert haben, und ein Foto durch sie hindurch machen, so wie wir es mit dem Bild oben getan haben. Wenn du es in den sozialen Medien teilen möchtest, erwähne unsere Accounts unter @maritimesmuseum und verwende unser Hashtag #maritimesmuseum sowie den der Langen Nacht der Museen Hamburg #LNDMHH. Außerdem kannst du uns auf unseren Social-Media-Accounts folgen, um regelmäßig Hintergrundberichte über unsere Sammlungen und aktuelle Informationen über das Geschehen im Maritimen Museum zu erhalten.


Ein der Papiermodell die von Kinder wären der Lange Nacht der Museen Hamburg 2023 im Maritimen Museum gebaut werden können.

Kinder bauen ihre eigenen Boote

Auch wenn Familien mit kleinen Kindern vielleicht nicht bis 1 Uhr nachts aufbleiben wollen, kann die Lange Nacht der Museen Hamburg ein tolles Erlebnis für Kinder sein. Unser besonderer Beitrag dazu ist in diesem Jahr eine Initiative unseres ehrenamtlichen Mitarbeiters und hervorragenden Papiermodellbauers Jürgen Nowak. Er hat drei verschiedene Papiermodelle hergestellt, mit denen Kinder ein Feuerlöschboot, einen Schlepper oder einen Seenotrettungskreuzer bauen können. Familien sind herzlich willkommen, bis 21 Uhr auf Deck 1 des Museums mit der Unterstützung erfahrener Modellbauer ihre Schiffe zu bauen.

Besucht dabei auch die Modellbauwerkstatt des Museums. Dort zeigen euch die Kollegen die Fortschritte bei der Fertigstellung eines monumentalen Modells des fiktiven Piratenschiffs „Black Pearl“ und erläutern euch die Hintergrundgeschichte dieses Werks.


Die Führungen im Museum sind zurück! Ab Sonntag, 12. Juli heißt es wieder "Leinen los!" am Schiffsführungssimulator auf Deck 1 im Internationalen Maritimen Museum Hamburg.

Kapitän für eine lange Nacht

Der hochmoderne Schiffsführungssimulator des Museums ist die ganze Nacht über in Betrieb. Auf Deck 1 könnt ihr von erfahrenen Kapitänen lernen, wie man einen modernen Ozeanriesen manövriert, und vielleicht sogar selbst das Ruder übernehmen. Mehr Informationen über den Simulator: 


Schwert-Schaukampf von Dr. Samek & Crew am Familiensonntag "Piraten Ahoi!" im Internationalen Maritimen Museum Hamburg.

En Garde!

Wir freuen uns besonders, Dr. Samek und seine Crew wieder im Museum begrüßen zu dürfen. Einige von euch erinnern sich vielleicht noch an ihre spektakulären Shows bei unseren Piratensonntagen. Der letzte fand im Februar 2020 statt, und nun ist es endlich wieder an der Zeit, dass sie auf den Holzdecks unseres Museums die Klingen kreuzen. Ihr findet diese Seefahrer des frühen 18. Jahrhunderts in unserem Piratenbereich auf Deck 2, wo sie Euch alles über das Leben an Bord eines Schiffes im Zeitalter der Segel und die an Bord mitgeführten Waffen erzählen werden. Verpasst auf keinen Fall die Fechtvorführungen unter der „Wapen von Hamburg III“ auf Deck 2 um 19:30 Uhr und 21:30 Uhr.


Frischer musikalischer Wind

Das Hamburger Duo Rükkenwind sorgt für die musikalische Umrahmung dieses Abends. Hier eine Kostprobe dessen, was sie um 19, 21 und 23 Uhr auf Deck 2 abliefern werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Die Landgang Brauerei kümmert sich um die Erfrischung im Maritimen Museum während der Lange Nacht der Museen Hamburg 2023.

Die „Wieder da Bar“ der Lange Nacht der Museen Hamburg

Die Nacht wird lang, und ihr möchtet euch vielleicht einen Moment lang hinsetzen und entspannen. Dafür gibt es keinen besseren Ort in der Stadt als die „Wieder da Bar“ auf Deck 2. Das Team des Museums sorgt für Stimmung, und die guten Leute von der Landgang Brauerei aus Altona servieren ihre leckeren Biere und Ales sowie Softdrinks. Ein Stopp an unserer Bar sorgt dafür, dass Ihr Eure Kräfte sammeln und weiter durch die Nacht segeln können.

Hungrig? Unsere Freunde von der „Alten Liebe“ eröffnen eine Pop-up-Bar im Foyer des Museums und servieren Essen direkt vom Grill.


Die lange Nacht des Lernens

Getreu dem Motto „Land in Sicht“ haben wir für Euch eine Reihe von Vorträgen über einige der dramatischsten Reisen der maritimen Geschichte organisiert, die von hochqualifizierten Experten auf dem jeweiligen Gebiet gehalten werden. Die Vorträge finden in der KDM-Lounge auf Deck 7 des Museums statt.

Fotografier der HAPAG-Dampfer Saint Louis, unter kommand von Kapiutän Gustav Schöder. Archiv des Internationalen Maritimen Museum Hamburg.

„Aus dem Leben von Gustav Schröder“ mit Wolfgang Glaeveke

Kapitän Gustav Schröder (1885-1959) ist als vorbildlicher Seefahrer und großer Hamburger in die Geschichte eingegangen. Sein Einsatz bei der Irrfahrt der „Saint Louis“ im Jahr 1939 hat ihm den Titel „Gerechter unter den Völkern“ eingebracht. Wir vom Maritimen Museum fühlen uns besonders geehrt, seinen historischen Nachlass von seinem Großneffen Wolfgang Glaeveke erhalten zu haben. Einige Höhepunkte aus seinem Leben sind nun dauerhaft auf Deck 2 des Museums ausgestellt. Herr Glaeveke selbst wird ab 20 Uhr einen Rückblick auf die reichhaltige Biographie von Kapitän Schröder sowie eine Lesung aus seinen Werken anbieten.

„Mit Magellan um die Welt“ mit Reimer Boy Eilers

Im Jahr 1519 wurde der portugiesische Seefahrer Ferdinand Magellan zum Kapitän einer spanischen Expedition, die zur ersten Weltumsegelung werden sollte. Vor diesem maritimen Hintergrund hat der Autor Reimer Boy Eilers einen gut recherchierten historischen Roman verfasst. Um 21 Uhr liest er Euch aus diesem vor.

Die Gjöa von Roald Amundsen in der Arctic. Archiv des Internationales Maritimes Museum Hamburg.

„Mit Shackleton in die Antarktis“ und „Auf Spuren von Amundsen durch die Nordwest-Passage“ mit Trixi Lange-Hitzbleck

Die Nord- und Südspitze unseres Planeten sind die rauesten Gebiete, die ein Seefahrer erleben kann. Die Erforschung der Polargebiete hat uns einige der dramatischsten maritimen Geschichten aller Zeiten beschert. Die Seefahrerin Trixi Lange-Hitzbleck kennt die Meere, auf denen sich diese Geschichten abgespielt haben. Um 22 bzw. 23 Uhr wird sie uns von den Heldentaten von Ernest Shackleton (1874-1922) in der Antarktis und von der Suche nach der Nordwest-Passage in der Arktis erzählen.


Karten für die Lange Nacht der Museen Hamburg 2023

Wir wünschen Euch allen viel Spaß bei der Langen Nacht der Museen Hamburg 2023!

Eintrittskarten sind an der Kasse unseres Museums und online erhältlich.

Kommentare sind deaktiviert.