IMMH

Love Letters – Theater im Museum

Mit der Aufführung von „Love Letters“ von A.R. Gurney mit Sabine Haupt und Nils Haupt in den Hauptrollen, setzt das Internationale Maritime Museum Hamburg seine Tradition des Theaters im Museum fort. Der Vorhang hebt sich am Freitagabend, den 7. Juli 2023, um 18:30 Uhr.

Plakat für "Love Letters". Theater im Internationalen Maritimen Museum Hamburg.

Eine Frau, ein Mann und ihre Briefe – mehr braucht es nicht, um eine berührende Liebesgeschichte auf die Bühne zu bringen. Von ihrer Kindheit an schreiben sich Andy und Melissa Briefe. Und sie hören nie damit auf, ein ganzes Leben lang. Sie besuchen verschiedene Schulen, haben unterschiedliche Lebensentwürfe, erleben einen Krieg, und verschiedene Liebschaften – trotzdem reißt ihre Verbindung niemals ab. Melissa ist sehr reich, verwöhnt und extrovertiert, Andy ist wohlerzogen, konservativ, ehrgeizig und klug. Eigentlich könnten sie kaum unterschiedlicher sein, aber dennoch – sie ziehen sich fast magisch an. Nur zusammenfinden können sie nicht. Nur einmal gibt es eine Ausnahme – und sie droht, das Leben der beiden total auf den Kopf zu stellen.

1990 wurde der amerikanische Autor A.R. GURNEY für diesen ungewöhnlichen Briefwechsel für den renommierten „Pulitzer Preis“ nominiert. Das amerikanische „Time Magazine“ wählte „Love Letters“ unter die fünf besten Theaterstücke der 1980er Jahre und auch auf den Spielplänen der deutschen Theater ist das Stück seitdem regelmäßig zu finden.

Portrait von Schauspielerin Sabine Haupt.

SABINE HAUPT, 1968 in Frankfurt geboren, studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hannover. Ihr erstes Engagement führte sie nach Bielefeld, 1997 wechselte sie ans Thalia Theater nach Hamburg. Seit der Saison 1999/2000 ist sie Ensemblemitglied des weltbe-rühmten Burgtheaters. Neben ihrem Engagement am Burgtheater gastierte sie u. a. 2004 am Schauspielhaus Bochum und von 2006 bis 2008 am Schauspielhaus Zürich und ist neben ihrer Tätigkeit am Theater in verschiedenen TV-Produktionen zu sehen.

Foto: © Sergi Pons

Portrait von Schauspieler Nils Haupt.

NILS HAUPT, 1963 in Fulda geboren, studierte in Frankfurt/ Main unter anderem Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften. Nach mehrjährigen Erfahrungen in der Werbebranche und als Redakteur und Produzent im Öfentlich-Rechtlichen Rundfunk, wurde er im Jahr 2000 Leiter der Unternehmenskommunikation der Landesbank Sachsen. In gleicher Funktion wechselte er 2002 zu Lufthansa Cargo. 2012 wurde er zum Director Communications The Americas der Lufthansa Group ernannt. 2014 wechselte er als Leiter Konzernkommunikation zur Hapag-Lloyd AG in Hamburg.

AM 7. JULI 2023 UM 18:30 UHR

EINTRITT: € 20,00 PRO PERSON INKL. SPEIS UND TRANK

Kommentare sind deaktiviert.