Die Sonderausstellung wird vom 20. September 2024 bis zum 19. Januar 2025 auf Deck 8 Gezeigt.
1939 macht sich der berühmte P-Liner „Priwall“ vom Hamburger Hafen aus auf eine Reise, von der er nicht zurückkehren wird: Zum letzten Mal umrundet ein Segler ohne Hilfsmotor die Spitze Südamerikas in westlicher Richtung – die gefährlichste Route auf See, die man einschlagen kann. An Bord befindet sich der fünfzehnjährige Hans Peter Jürgens (1924-2018), der diese besondere Reise als Beginn seiner seemännischen Ausbildung erlebt. Er war der letzte seines Alters, der das Sturmkap vom Atlantik zur Westküste Südamerikas auf einem Rahsegler umrundet hat.
Der abenteuerliche Lebensweg des späteren Kapitäns führt ihn schon früh zur Malerei, die ihm als Spiegel seiner beruflichen Erlebniswelt dient. Ohne die Kunst wäre sein „Dasein […] um vieles ärmer“, bekundete er selbst. Seine Marinemalerei genießt hohes Ansehen und verbindet technische Präzision mit tatsächlich Erlebtem, was die Werke zu atmosphärischen Zeugnissen einer vergangenen Epoche der Schifffahrt macht. Seeleute stellen bis heute anerkennend fest, dass Jürgens‘ Gemälde von bemerkenswerter Authentizität geprägt sind. Er verstand sich zudem als Chronist der Seefahrt, der die Schifffahrtsgeschichte intensiv studiert und historische Motive ebenso auf die Leinwand gebracht hat wie seine eigenen Erfahrungen.
Eine langjährige Beziehung zu Jürgens pflegte der Stifter und Gründer des Museums, Prof. Peter Tamm (1928-2016). „Hätte es seit den Anfängen der Marinemalerei nicht Männer wie Jürgens gegeben“, so Tamm, „wir wüssten heute vieles nicht über die Geschichte der Seefahrt, was wir erst durch sie erfahren haben.“ Zum Hundertjährigen widmet das Internationale Maritime Museum Hamburg dem Kapitän und Maler Hans Peter Jürgens eine Sonderausstellung mit einer Auswahl besonders qualitätvoller Kap Hoorn-Werke. Die Präsentation wirft Schlaglichter auf die besondere Leistung Jürgens; der Verbindung von Dokumentation und künstlerischer Ausdruckskraft, die bis heute nachhallt.
In 1939, the famous P-Liner ‘Priwall’ set off from Hamburg harbour on a voyage from which it would not return: For the last time, a tall ship without an auxiliary engine rounds the tip of South America in a western direction – the most dangerous route you can take at sea. On board is fifteen-year-old Hans Peter Jürgens (1924-2018), who is experiencing this special journey as the beginning of his maritime training. He was the last person of his age to circumnavigate the Storm Cape from the Atlantic to the west coast of South America on a square-rigged ship.
The adventurous life of the future captain led him to painting at an early age, which served him as a mirror of his professional experience. Without art, his ‘existence […] would be much poorer’, he himself declared. His marine paintings enjoy a high reputation and combine technical precision with actual experience, making the works atmospheric testimonies to a bygone era of shipping. To this day, sailors recognise that Jürgens‘ paintings are characterised by remarkable authenticity. He also saw himself as a chronicler of seafaring, who studied shipping history intensively and captured historical motifs on canvas as well as his own experiences.
The founder of the museum, Prof. Peter Tamm (1928-2016), had a long-standing relationship with Jürgens. ‘If it hadn’t been for men like Jürgens since the early days of marine painting,’ says Tamm, ’we wouldn’t know much about the history of seafaring today that we only learnt through them.’ To mark the centenary, the International Maritime Museum Hamburg is dedicating a special exhibition to the captain and painter Hans Peter Jürgens with a selection of particularly high-quality Cape Horn works. The presentation highlights Jürgens‘ extraordinary achievement; the combination of documentation and artistic expression that still resonates today.