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S. „Tinto“ 1917 bei Kap Horn

Einen Teil der Kadetten des Schulschiffs „Herzogin Cecilie“, das an der Westküste Südamerikas vom Ausbruch des Ersten Weltkriegs überrascht worden war, gelang eine bemerkenswerte Reise auf einer abbruchreifen kleinen Bark, der „Tinto“. Wohlwollende Spender hatten die alte Bark angekauft und im Geheimen notdürftig für die gefährliche Heimreise um Kap Hoorn soweit wie möglich repariert und ausgerüstet. Unentdeckt konnte die Fahrt Ende November 1916 auf dem 1852 in England erbauten Schiff beginnen, unter Führung des in Chile internierten Reserve-Offiziers Richarz vom Kleinen Kreuzer „Dresden“. Der schlechte Zustand der „Tinto“ wurde für die Männer zur täglichen Belastung, dazu kamen schlechtes Wetter, ein verborgenes Leck sowie die Notwendigkeit, bei orkanartigen Böen abzudrehen. Das Ruderblatt brach, so dass über längere Zeit mit Hilfe von Flaschenzügen gesteuert werden musste. Am 14. Dezember wurde Kap Hoorn bezwungen, und mit Beginn des neuen Jahres erschwerten anhaltende Flauten das Fortkommen. Am 13. März war man bereits 100 Tage auf See, und bei Orkanstärken gingen mehrere Segel verloren. Englische Kriegsschiffe nahmen die kleine Bark nicht ernst, und Ende März kam die norwegische Küste in Sicht. Ohne Lotsen erreichte das Schiff Trondheim. Die mutige Besatzung gelangte mit Hilfe des deutschen Konsulats zurück nach Deutschland. Das alte Schiff beendete sein Dasein als Hulk in Norwegen. Eine der abenteuerlichsten Reisen hatte ein gutes Ende gefunden.

SV “Tinto” 1917 off Cape Horn

Some of the cadets from the training ship “Herzogin Cecilie”, which had been surprised by the outbreak of the First World War on the west coast of South America, managed a remarkable voyage on a run-down little barque, the “Tinto”. Generous donors had bought the old barque and secretly repaired and equipped it as best they could for the dangerous journey home around Cape Horn. Undiscovered, the voyage could begin at the end of November 1916 on the ship built in England in 1852, under the command of the reserve officer Richarz from the small cruiser ‘Dresden’, who was detained in Chile. The poor condition of the “Tinto” became a daily burden for the men, in addition to bad weather, a hidden leak and the need to turn away in gale-force winds. The rudder blade broke, which meant that the ship had to be steered for long periods with the help of pulleys. Cape Horn was conquered on the 14th of December, and at the beginning of the new year, persistent calm conditions made progress difficult. On the 13th of March, they had already been at sea for 100 days and several sails were lost in gale force winds. English warships did not take the small barque seriously, and at the end of March the Norwegian coast came into sight. Without a pilot, the ship reached Trondheim. The brave crew managed to return to Germany with the help of the German consulate. The old ship ended its life as a hulk in Norway. One of the most adventurous voyages had come to a happy end.