Als Stiefkind Kap Horns ist das Hamburger Vollschiff „Susanna“ der Reederei G.J.H.Siemers wegen seiner 99 Tage dauernden Umrundung des Sturmkaps in die maritime Überlieferung eingegangen. In dem unvergessenen Winter 1905 hatten dicht aufeinander folgende Tiefdruckgebiete wochenlang Orkane hervorgebracht, die in dem berüchtigten Seegebiet um Kap Horn vielen Schiffen zum Verhängnis wurden.
12 Schiffe gingen verloren, ohne eine Spur zu hinterlassen und annähernd 50 Schiffe gaben schwer beschädigt auf, sie mussten die Falklandinseln oder Montevideo als Nothäfen aufsuchen. Darunter befand sich auch das Lloyd-Schulschiff, die Viermastbark „Herzogin Sophie Charlotte“.
Die „Susanna“ hielt durch. Bereits am 29.August befand sich das Schiff auf der Breite von Kap Horn, um dann wochenlang ohne Fortschritte gegen die westlichen Stürme anzukreuzen. Beide Wachen kamen aus ihrem Ölzeug nicht mehr heraus; überkommende Sturmseen setzten die Wohnräume unter Wasser und zerschlugen die Rettungsboote. Die vom Orkan zerfetzte Besegelung musste ständig ausgebessert oder ersetzt werden. Am 15.November kämpfte das Schiff bereits 88 Tage ohne wesentliche Fortschritte gegen die Furien der anhaltenden Stürme. Verletzungen und Krankheiten schwächten die Einsatzfähigeit der Seeleute. Proviant und Trinkwasser wurden knapp, die Besatzung musste mit dem von den vereisten Rahen abgeschabten Eis die karge Wasserration strecken und der Proviant musste rationiert werden. Von den 25 Besatzungsmitgliedern waren nur noch 8 Mann voll einsatzfähig.
Nach 99 Tagen unmenschlicher Beanspruchung konnte schließlich nach Passieren des 50. Breitengrades im Pazifik der Kurs nach Norden abgesetzt werden. Ein Chronometerfehler hatte den Kapitän gezwungen, etwa 400 Seemeilen nach Westen aufzukreuzen, um nicht in die Nähe der gefährlichen Küste zu geraten. Am 18. Dezember erreichte die schon aufgegebene „Susanna“ den Bestimmungshafen Iquique. Die Spuren der Beanspruchung waren unübersehbar – doch die Besatzung war vollzählig.
Im Hafen wurden die Schicksale vieler Schiffe bekannt. Der Viermastbark „Pitlochry“ der Reederei Laeisz war die Takelage abhandengekommen, sie musste Montevideo als Nothafen anlaufen. Die „British Isles“ hatte 6 Mann verloren und wurde eingeschleppt.
Die Westküste nie erreicht hatte ein Dutzend Schiffe.
Full-rigged ship “Susanna” off Cape Horn
The Hamburg full-rigged ship “Susanna” of the shipping company G.J.H.Siemers has gone down in maritime lore as the stepchild of Cape Horn due to its 99-day rounding of the stormy cape. In the unforgettable winter of 1905, a succession of low-pressure systems produced hurricanes for weeks on end, which were the undoing of many ships in the notorious sea area around Cape Horn. 12 ships were lost without leaving a trace and almost 50 ships were severely damaged and had to call at the Falkland Islands or Montevideo as ports of refuge. Among them was the NDL training ship, the four-masted barque “Herzogin Sophie Charlotte”.
The “Susanna” held out. By 29 August, the ship was already in the latitude of Cape Horn, only to cruise against the western storms for weeks without making any progress. Both watches were unable to get out of their oilskins; storm seas flooded the living quarters and smashed the lifeboats. The sails, torn to shreds by the hurricane, had to be constantly repaired or replaced. On 15 November, the ship had already been battling the furies of the persistent storms for 88 days without making any significant progress. Injuries and illnesses weakened the sailors‘ ability to fight. Provisions and drinking water became scarce, the crew had to stretch their meagre water ration with ice scraped off the icy yards and provisions had to be rationed. Only 8 of the 25 crew members were still fully operational.
After 99 days of inhumane strain, the course was finally set northwards after passing the 50th parallel in the Pacific. A chronometer error had forced the captain to sail about 400 nautical miles to the west to avoid coming close to the dangerous coast. On 18 December, the already abandoned “Susanna” reached the port of destination Iquique. The signs of wear and tear were unmistakable – but the crew was complete.
The fates of many ships became known in the harbour. The four-masted barque “Pitlochry” of the Laeisz shipping company had lost its rigging and had to call at Montevideo as a port of refuge. The “British Isles” had lost 6 men and was towed in.
A dozen ships never reached the west coast.