Anhaltende Stürme und unzählige Schiffsverluste sorgten bis zum heutigen Tag für den schlechten Ruf des Seegebiets um Kap Horn. Heute bemühen sich in den Sommermonaten viele Touristen auf großen Passagierschiffen um das Erlebnis Kap Horn.
Die letzte Sturmfahrt um das übel beleumundete Kap auf dem harten Weg gegen die anhaltenden Weststürme vom Atlantik zur chilenischen Westküste unternahm die Hamburger Viermastbark „Priwall“ im Südwinter 1939. Sie benötigte 19 Tage, um die Strecke vom 50. Breitengrad im Atlantik zum 50. Breitengrad im Pazifik zu bewältigen, und beendete damit die Linienfahrt großer Segelschiffe um das Sturmkap.
Last voyage of the “Priwall”
Persistent storms and countless shipwrecks have given the sea area around Cape Horn a bad reputation to this day. Today, in the summer months, many tourists on large passenger ships endeavour to experience Cape Horn.
The last storm voyage around the ill-reputed cape on the tough journey against the persistent westerly storms from the Atlantic to the Chilean west coast was undertaken by the Hamburg four-masted barque “Priwall” in the southern winter of 1939. It took her 19 days to cover the distance from the 50th parallel in the Atlantic to the 50th parallel in the Pacific, thus ending the liner voyage of large sailing ships around the storm cape.