IMMH

Kater Rubens

Liebe Besucherinnen und Besucher,

das ist Kater Rubens. Rubens ist kein gewöhnlicher Kater – er ist eine Bordkatze!

Bordkatze, Kater Rubens sitzt auf Tauwerk im Internationalen Maritimen Museum Hamburg und Warte auf den Quiz.

Wisst ihr etwa nicht, was eine Bordkatze ist? Sie fährt auf Schiffen über die sieben Weltmeere, ist hundertmal mutiger als gewöhnliche Katzen, ganz und gar nicht wasserscheu, balanciert elegant in den Masten sturmschwankender Schiffe und – das weiß doch jeder – gehört zu den besten Mäusefängern der Welt.

Wenn Seeleute nach harter Arbeit  in ihren Kojen liegen, kommt die Bordkatze manchmal zu Besuch. Dann kuschelt sie sich wohlig schnurrend unter die Bettdecke und wärmt die kalten Matrosenfüße. Aber nur wenn sie dazu Lust hat. In diesem Punkt ist sie nun auch nicht anders als jede andere Katze auf der Welt.

Ist Bordkater Rubens nicht gerade auf Käpt‘n Kuddels Schiff auf hoher See, treibt er sich im Maritimen Museum herum. Er liebt es, wenn die Decks des alten Speichers voller Menschen sind. Doch noch viel besser findet er es, wenn das Museum geschlossen hat und er ungestört umher schleichen kann. Dann steckt er seine neugierige Nase in jede Ecke und jeden Raum, auch dorthin, wo man ihn sonst nicht hineinlässt. Irgendjemand vergisst immer mal, eine Tür zu schließen und eine solche Gelegenheit nutzt er natürlich sofort. Auf seinen Streifzügen entdeckt Rubens viele spannende und geheimnisvolle Dinge und stößt auf rätselhafte und manchmal gruselige Geschichten. Begleitet ihn auf seinen Abenteuern und helft ihm, alle Geheimnisse und Rätsel zu lösen. Dabei erfahrt ihr auch die ein oder andere Geschichte aus seinem bewegten Seekatzenleben. Vielleicht trefft ihr Rubens sogar persönlich bei eurem nächsten Besuch im Maritimen Museum? Allerdings weiß man nie genau, wo er gerade steckt und ob er nicht schon wieder auf großer Fahrt ins nächste Abenteuer ist.

Wollt Ihr Kater Rubens helfen?