Die Internationalen Schiffsmodellbautage sind für Schiffsmodellbauer aller Sparten eine ausgezeichnete Gelegenheit, in den historischen Räumen des IMMH im Kaispeicher B an der Koreastraße inmitten von Speicherstadt und HafenCity ihre Modelle zu zeigen und sich untereinander auszutauschen. Bei der vergangenen Ausstellung im September 2024 kamen rund 45 Aussteller aus mehreren europäischen Ländern zusammen und zeigten rund 1.000 Schiffsmodelle. Zu sehen waren Modelle aus allen Bereichen des Schiffsmodellbaus. Die Skala reichte von ferngesteuerten Großmodellen mit bis zu 3,5 Metern Länge bis zu winzigen Kunstwerken aus Karton, die im Maßstab 1:1250 gefertigt und nur wenige Zentimeter groß sind. Auch fantastische Dioramen und Präsentationen in den unterschiedlichsten Maßstäben wurden gezeigt. Einen Schwerpunkt bildete das Thema 3-D-Druck, der von mehreren Ausstellern vorgestellt wurde. Diese neue Technologie spielt im Schiffsmodellbau neben den seit langem etablierten Methoden eine immer größere Rolle.
Wie auch in den vergangenen Jahren sind Schiffsmodellbauer aus der ganzen Welt aufgerufen, sich im Oktober des kommenden Jahres in Hamburg zu treffen. Darunter fallen Einzelpersonen, die teilnehmen möchten, genauso wie Modellbauclubs oder Vereine, die gemeinsam ihre Modelle präsentieren wollen.
Es können leider keine weiteren Anmeldungen angenommen werden.
Bei Fragen zur Veranstaltung, können Sie sich unter a.reineward@imm-hamburg.de (Antje Reineward) oder unter f.ilse@t-online.de (Frank Ilse) direkt beim Organisationsteam der Veranstaltung melden.
Termin: Samstag, 10. und Sonntag, 11. Oktober 2026
Aufbau: Freitag, 09. Oktober 2026