IMMH

Fähre Bunte Kuh

Die Fähre Bunte Kuh (1957-). Das Werftmodell der „Bunten Kuh“ ist Teil der Ausstellung, die der Persönlichkeit unseres Gründers Prof. Peter Tamm in der Eingangshalle des Museums gewidmet ist. 

Die Fähre Bunte Kuh (1957-). Das Werftmodell der „Bunten Kuh“ ist Teil der Ausstellung, die der Persönlichkeit unseres Gründers Prof. Peter Tamm in der Eingangshalle des Museums gewidmet ist. 


Dieses schöne Modell einer Fähre hat eine große Bedeutung für die maritime Sammlung von Prof. Peter Tamm. Aber beginnen wir mit der Geschichte dieses Schiffes – genannt „Bunte Kuh“, nach dem Schiff, mit dem Simon von Utrecht 1401 den Piraten Klaus Störtebeker gefangen nahm, wie die Legende sagt. Diese „Bunte Kuh“ wurde zwischen 1956 und 1957 auf der Norderwerft in Hamburg für die HADAG, die Hamburger Fährgesellschaft, gebaut. Die „Bunte Kuh“ gehörte zu der Flotte, mit der die Gesellschaft in den warmen Monaten des Jahres Touristen zur Nordseeinsel Helgoland brachte. Diese Aufgabe erfüllte das Schiff, bis es 1962 an griechische Eigner verkauft und in „Stella Solaris“ umbenannt wurde. Danach wurde sie 1971 an den Scheich von Katar verkauft und in eine Privatyacht namens „Naief“ umgebaut. Was danach aus ihr wurde, ist nicht überliefert.

Nun zurück zur Geschichte des Modells: Dies ist das ursprüngliche Werftmodell der „Bunten Kuh“, das 1956 von der Norderwerft gebaut wurde. In jenem Jahr feierte die Werft ihr 50-jähriges Bestehen. Sie beauftragte den damals 27-jährigen Journalisten Peter Tamm, ein Buch über die Geschichte des Unternehmens zu schreiben. Der junge Mann besaß bereits eine umfangreiche Sammlung kleinerer Schiffsminiaturen und anderer maritimer Objekte. Als Bezahlung für seine Arbeit erhielt er dieses Modell von der Werft. Es war das erste Werftmodell in einem größeren Maßstab seiner Sammlung. Wenn Sie sich ansehen, was wir in den letzten Jahren veröffentlicht haben, werden Sie sehen, dass es nicht das letzte war. Prof. Tamm hat die weltweit größte private maritime Sammlung aufgebaut, die er schließlich in dieses Museum überführte. Wir setzen die Arbeit in seinem Namen fort. 

Das Werftmodell der „Bunten Kuh“ ist Teil der Ausstellung, die der Persönlichkeit unseres Gründers Prof. Peter Tamm in der Eingangshalle des Museums gewidmet ist.