IMMH

Marinekutter Pollox

Naval cutter Pollox. This model of the Pollox, built by Jürgen Hinrichsen in a scale of 1:50, stands representing the classic naval cutter in our section on the ships of the Age of Sail on deck 2 of the museum.

Marinekutter Pollox. Dieses Modell der „Pollox“, gebaut von Jürgen Hinrichsen im Maßstab 1:50, steht stellvertretend für den klassischen Marinekutter in unserer Abteilung über die Schiffe des Segelzeitalters auf Deck 2 des Museums.


Die „Pollox“ war ein Marinekutter der britischen Royal Navy, der 1795 gebaut wurde. Über die Geschichte dieses Schiffes ist nicht viel bekannt. Im späten 18. Jahrhundert hatten viele Marinen Kutter als Hilfsschiffe für eine lange Liste von Aufgaben eingesetzt. Die Royal Navy zum Beispiel hatte seit den 1730er Jahren Kutter als kleinste nicht klassifizierte Schiffe in ihre Listen aufgenommen. Sie waren kleiner und leichter als die Kriegsschaluppen. Kutter hatten eine schlanke Linienführung, einen schmalen Rumpf und im Verhältnis dazu eine sehr große Segelfläche. Dadurch waren sie extrem schnell und wendig und eigneten sich hervorragend für Aufklärungs- und Patrouillenfahrten sowie für den schnellen Transport einer kleinen Anzahl von Personen oder Sendungen. 

In den meisten Fällen waren sie im Verhältnis zu ihrer Größe gut bewaffnet. Während sie in den Schusslinien der Schlacht keinen wirklichen Nutzen hatten, waren sie die Protagonisten der „Ausschneideangriffe“. Dabei handelte es sich um verdeckte Angriffe, die meist in der Dunkelheit der Nacht von Kuttern gegen ahnungslose Ziele durchgeführt wurden. Diese Art von Guerillakrieg auf See war im 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts weit verbreitet. 

Interessanterweise blieben die Kutter während des 19. Jahrhunderts in Gebrauch, während viele Schiffsklassen mit dem Ende des Zeitalters der Segelschiffe verschwanden. In einigen Fällen wurden sie sogar an neue Antriebsarten angepasst und dienten sogar noch im 20 Jahrhundert. Die Marinetrawler, die während des Ersten und Zweiten Weltkriegs von vielen Seestreitkräften eingesetzt wurden, können als direkte Nachkommen dieser Kutter angesehen werden. Die Küstenwache der Vereinigten Staaten setzte ab 1790 überwiegend marineähnliche Kutter ein. Ihre modernen Schiffe tragen immer noch die Bezeichnung USCGC (United States Coast Guard Cutters). Dazu gehören auch die seit 1965 als „high endurance cutters“ (WHEC) bezeichneten Schiffe. Diese Schiffe können eine Größe und Kapazität haben, die mit der eines modernen Zerstörers vergleichbar ist.

Dieses Modell der „Pollox“, gebaut von Jürgen Hinrichsen im Maßstab 1:50, steht stellvertretend für den klassischen Marinekutter in unserer Abteilung über die Schiffe des Segelzeitalters auf Deck 2 des Museums.