IMMH

Angriffsschiff USS Tarawa

Angriffsschiff USS Tarawa (1976-2008). Diese Miniatur im Maßstab 1:1200 wurde von Hans Bosma gebaut und ist in unserer Ausstellung über die Geschichte der Marinefliegerei auf Deck 5 des Museums ausgestellt.

Angriffsschiff USS Tarawa (1976-2008). Diese Miniatur im Maßstab 1:1200 wurde von Hans Bosma gebaut und ist in unserer Ausstellung über die Geschichte der Marinefliegerei auf Deck 5 des Museums ausgestellt.


Die USS „Tarawa“ (LHA-1) war der Namensgeber einer innovativen Fünf-Schwestern-Klasse von amphibischen Angriffsschiffen, die in den 1970er Jahren auf der Werft Ingalls Shipbuilding in Pascagoula, Mississippi, für die US-Navy gebaut wurden. Diese Schiffe wurden konzipiert, um die Kapazitäten von Fahrzeugen wie den amphibischen Transportdocks, den amphibischen Frachtschiffen und den Docklandungsschiffen zu kombinieren. Ihre Typenbezeichnung LHA steht für Landing Helicopter Assault. Die Schiffe hatten eine Besatzung von über 900 Mann und konnten mehr als 2.000 Marinesoldaten sowie die Hubschrauber und Landungsboote zu deren Einsatz transportieren. Außerdem trugen sie AV-8B Harrier-Flugzeuge des Typs V/STOL (Vertical oder Short Takeoff and Landing).

Die „Tarawa“ lief 1973 vom Stapel, wurde 1976 in Dienst gestellt und fuhr durch den Panamakanal zu ihrem Heimathafen in San Diego, Kalifornien. Nach weiterer Ausbildung fand 1979 ihr erster Haupteinsatz statt. Sie absolvierte eine Tour im Westpazifik, bei der sie erfolgreich das Flugzeug AV-8B Harrier II testete und über 400 vietnamesische „Boat-People“ -Flüchtlinge im Südchinesischen Meer rettete. Im Jahr 1983 unterstützte sie die Interimstruppe der Vereinten Nationen im Libanon. 1990 war sie das Flaggschiff der amphibischen Unterstützungsflotte der USA während des Golfkriegs. Ein Jahr später nahm sie an der humanitären Operation Sea Angel in Bangladesch teil, nachdem das Land von einem Wirbelsturm verwüstet worden war. Im Jahr 2007 nahm sie in der gleichen Situation an der Operation Sea Angel II teil. Im Laufe der Jahre waren ihre Haupteinsatzgebiete der Indische Ozean und insbesondere der Persische Golf, wo sie an vielen Aktionen des US-Militärs in diesem Gebiet teilnahm. Im Jahr 2008 wurde das angriffsschiff USS Tarawa außer Dienst gestellt und in die Reserve versetzt. 2014 wurde das erste der amphibischen Angriffsschiffe der America-Klasse in Dienst gestellt. Diese Klasse wurde gebaut, um die damals veraltete Tarawa-Klasse zu ersetzen. Es wurden Anstrengungen unternommen, die USS „Tarawa“ in ein Museumsschiff umzuwandeln, aber über ihr Schicksal gibt es schon lange keine Neuigkeiten mehr.