IMMH

Linienschiff SMS Markgraf

Battleship SMS Markgraf. This amazing 1:100 scale model is the work of Waldemar Ott. It has been in the collection since the early 1990s and is on display on deck 5 of the museum.

Linienschiff SMS Markgraf. Dieses erstaunliche Modell im Maßstab 1:100 ist das Werk von Waldemar Ott. Es befindet sich seit Anfang der 1990er Jahre in der Sammlung und ist auf Deck 5 des Museums ausgestellt.


Das Linienschiff SMS „Markgraf“ der Kaiserlichen Marine nahm an bedeutenden Seegefechten des Ersten Weltkriegs teil. Es wurde von 1911 bis 1913 auf der A.G. Weser, Bremen, gebaut und kurz nach Kriegsbeginn 1914 in Dienst gestellt. „Markgraf“ war das dritte Schiff der vier Einheiten der „König“-Klasse. Auch diese Linienschiffe waren aufgrund der von Admiral Tirpitz formulierten „Flottengesetze“ entstanden und Konkurrenten zu den entsprechenden britischen Bauten; somit waren sie auch Teil des deutsch-britischen Seerüstungswettlaufs vor dem Ersten Weltkrieg. Ihre Karriere verlief bis Ende Mai 1916 weitgehend ereignislos. Dann traf die „Markgraf“ als Schiff der deutschen Hochseeflotte in der Seeschlacht vor dem Skagerrak auf die britische Grand Fleet. Es war die größte Seeschlacht, die die Welt je gesehen hatte. Am strategischen status quo änderte sich jedoch nichts; „Markgraf“ erhielt fünf schwere Treffer und musste in die Werft. Nachdem die Reparaturarbeiten abgeschlossen waren, führte sie Aufklärungs- und Ausbildungsfahrten in Nord- und Ostsee durch. In der Ostsee fand auch ihr nächster wichtiger Einsatz statt: „Unternehmen Albion“. Dies war der Codename für den Angriff auf Inseln in der Rigaer Bucht, die im Oktober 1917 noch unter russischer Kontrolle war. Die Operation verlief erfolgreich, aber die „Markgraf“ erhielt auf dem Rückweg in die Nordsee mehrere Minentreffer und musste zur Reparatur nach Wilhelmshaven verlegen. Dort blieb sie bis Oktober 1918 auf Reede. Als der Krieg schon nahezu verloren war, begannen Mannschaften auf den Linienschiffen der Hochseeflotte, die sich für einen letzten Einsatz in Kiel konzentrierte, zu meutern. Die Besatzung der „Markgraf“ gehörte zu den Meuterern. Nach dem Ende des Krieges wurde die deutsche Hochseeflotte in Scapa Flow interniert. Am 21. Juni 1919 versenkten eine Restbesatzung das Schiff, als deutlich wurde, dass die Flotte durch die Alliierten beschlagnahmt werden sollte. Das Wrack der „Markgraf“ wurde nie verschrottet. Es wechselte mehrmals den Besitzer und wurde schließlich 2019 auf eBay für 25.500 £ verkauft.

Dieses erstaunliche Modell im Maßstab 1:100 ist das Werk von Waldemar Ott. Es befindet sich seit Anfang der 1990er Jahre in der Sammlung und ist auf Deck 5 des Museums ausgestellt.