IMMH

Nuklear-U-Boot Le Triomphant

Nuklear-U-Boot Le Triomphant (1997). Dieses Modell der „Le Triomphant“ im Maßstab 1:100 ist ein weiteres Meisterwerk unseres lieben Freundes Maurice Verhaaren . Das Modell befindet sich derzeit im Depot des Museums und wartet darauf, in unsere U-Boot-Abteilung auf Deck 5 des Museums aufgenommen zu werden.

Nuklear-U-Boot Le Triomphant (1997). Dieses Modell der „Le Triomphant“ im Maßstab 1:100 ist ein weiteres Meisterwerk unseres lieben Freundes Maurice Verhaaren. Das Modell befindet sich derzeit im Depot des Museums und wartet darauf, in unsere U-Boot-Abteilung auf Deck 5 des Museums aufgenommen zu werden.


Le Triomphant ist ein Nuklear-U-Boot der nächsten Generation (Sous-Marin Nucléaire Lanceur d’Engins de Nouvelle Génération, kurz SNLE-NG). Sie ist der Namensgeber für eine Klasse von 4 U-Booten, die den maritimen Anteil der nuklearen Streitkräfte der Französischen Republik bilden. Während des Kalten Krieges haben die Atommächte die Strategie entwickelt, einen Teil ihrer Nuklearwaffen zu Abschreckungszwecken jederzeit bereit zu halten. U-Boote mit ballistischen Raketen sind eine Möglichkeit, diese Kapazitäten nicht nur bereit, sondern auch in Bewegung zu halten. Die Triomphant-Klasse wurde in den letzten zehn Jahren des Kalten Krieges entwickelt. Ursprünglich waren sechs Einheiten geplant, aber mit dem Ende des Kalten Krieges wurden diese Pläne auf vier reduziert, von denen zwei Einheiten ständig auf Patrouille sind. Das Ende des Kalten Krieges bedeutete keineswegs das Ende der geopolitischen Spannungen zwischen den Atommächten, und so werden weiterhin große Investitionen in die nuklearen Abwehrkräfte getätigt.

Die Triomphant-Klasse wurde als Ersatz für die ältere Redoutable-Klasse der französischen Marine Nationale gebaut. Sie sind wesentlich größer, verfügen über deutlich verbesserte Sonarsysteme und sind vor allem extrem leise. Sie können bis zu 400 m tief tauchen und werden von einer Besatzung von bis zu 128 Personen bedient. Mit einem Kernreaktor als Antrieb ist ihr Aktionsradius praktisch unbegrenzt, und sie führen in der Regel Vorräte für 90 Tage mit. Neben ihrer regulären Bewaffnung aus Torpedos und Raketen führen sie ständig 16 submarine ballistische Raketen (SLBM) vom Typ M45 mit einer Reichweite von 6.000 km mit sich. Diese Raketen wurden 1996 speziell für „Le Triomphant“ entwickelt. Seit 2010 werden sie durch die neueren M51 ersetzt, die eine Reichweite von wahrscheinlich bis zu 10.000 km haben und jeweils bis zu 10 nukleare Sprengköpfe enthalten, die gegen unabhängige Ziele eingesetzt werden können.

Der Entwurf von „Le Triomphant“ begann 1981 und der Bau 1986 auf der Marinewerft DNL in Cherbourg, wo auch alle ihre Schwestern gebaut wurden. 1993 lief sie vom Stapel und es begann ein langer Prozess der Fertigstellung und Erprobung bis zu ihrer Inbetriebnahme 1997. Ihre Schwestern „Le Téméraire“ und „Le Vigilant“ folgten in den Jahren 1999 und 2004. Die verbesserte „Le Terrible“ wurde 2010 in Betrieb genommen, und die drei älteren Schwestern wurden anschließend auf ihren Standard gebracht. Alle vier U-Boote sind heute noch im Einsatz.