IMMH

Schlachtschiff USS Michigan

Battleship USS Michigan. This magnificent model was built on a scale of 1:100 by Werner Schleith and is on display in our area dedicated to World War I naval forces on Deck 5 of the museum.

Schlachtschiff USS Michigan. Dieses prächtige Modell wurde im Maßstab 1:100 von Werner Schleith gebaut und ist in unserem Bereich, der den Seestreitkräften des Ersten Weltkriegs gewidmet ist, auf Deck 5 des Museums ausgestellt.


USS „Michigan“, und ihr Schwesterschiff USS „South Carolina“, wurden 1910 für die US Navy in Dienst gestellt. Die Entwurfsarbeiten für die 1905 bewilligten Schiffe hatten noch vor der Indienststellung von HMS „Dreadnought“ begonnen, jenem revolutionären britischen Schlachtschiff, das 1906 aufgrund seiner „all big gun“-Bewaffnung und seines Turbinenantriebs Maßstäbe in der Konstruktion von Großkampfschiffen setzte und einer ganzen Generation dieses Typs seinen Namen gab. Die amerikanischen Schiffe der „South-Carolina“-Klasse wurden später fertiggestellt als HMS „Dreadnought“, deshalb gilt das britische Schiff als das erste seiner Art.

Die „Michigan“ verfügte über die Qualitäten eines Dreadnought: Feuerkraft, Standfestigkeit, Geschwindigkeit. Ihre Hauptbewaffnung bestand aus acht 30,5 cm-Geschützen in vier Geschütztürmen. Im Gegensatz zur „Dreadnought“ standen diese in überhöhter Endaufstellung zu je zwei Paaren vorn und achtern in der Mittschiffslinie. Dies war eine innovative Lösung, die in anderen Marinen noch nicht nachvollzogen wurde, weil man beim Feuern der überhöhten Türme durch den Gasdruck bedingte Schäden in den unteren Türmen befürchtete.

Die USS „Michigan“ verbrachte ihre gesamte Laufbahn als Teil der Atlantikflotte. Ihren ersten Einsatz hatte sie 1914 als Unterstützungsschiff bei der US-amerikanischen Besetzung von Veracruz während der mexikanischen Revolution. Nach dem Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg im April 1917 diente sie als Begleitschiff für Konvois und Ausbildungsschiff. Im Jahr 1919 transportierte sie amerikanische Soldaten aus Europa zurück. Das Ende ihrer Karriere kam mit dem Washingtoner Flottenabkommen von 1922. Dieser internationale Vertrag zielte darauf ab, ein neues Seewettrüsten zu vermeiden, wie es vor dem Ersten Weltkrieg stattgefunden hatte. Die Signatarmächte beschlossen, ihre Flotten zu verkleinern und die Schlagkraft ihrer Schiffe für einen bestimmten Zeitraum zu begrenzen. USS „Michigan“ als auch USS „South Carolina“ wurden 1923 abgewrackt.

Dieses prächtige Modell wurde im Maßstab 1:100 von Werner Schleith gebaut und ist in unserem Bereich, der den Seestreitkräften des Ersten Weltkriegs gewidmet ist, auf Deck 5 des Museums ausgestellt.