IMMH

Zerstörer USS Glennon

Destroyer USS Glennon. Her 1:100 scale model is part of our Modern Naval Warfare exhibition on deck 5 of the museum.

Zerstörer USS Glennon. Ihr Modell im Maßstab 1:100 ist Teil unserer Ausstellung zur modernen Seekriegsführung auf Deck 5 des Museums.


Die amerikanischen Zerstörer der „Gearing“-Klasse waren eine Weiterentwicklung der „Allen M. Summer“-Klasse. Zwei ihrer wichtigsten Merkmale waren ein größerer Treibstofftank, der den Schiffen einen größeren Aktionsradius ermöglichte, und eine verbesserte Luftabwehr. Dadurch waren sie besser für den Kampf auf dem pazifischen Kriegsschauplatz während des Zweiten Weltkriegs geeignet. Die ersten der 98 Zerstörer der „Gearing“-Klasse wurden Mitte 1945 in Dienst gestellt, sodass sie nur noch sehr begrenzt oder gar nicht mehr zum Kriegseinsatz kamen. Die Schiffe dieser Klasse dienten bis in die 1970er Jahre in der US Navy. Danach wurden viele von ihnen an andere Marinen abgegeben oder verkauft, von denen einige noch bis vor kurzem im Einsatz waren. Schiffe der „Gearing“-Klasse und ihrer Unterklassen dienten in der Marine der Republik China oder ROC (Taiwan) als „Yang“-Klasse, in der Griechischen Marine (Griechenland), in der Marine der Republik Korea als „Chungbuk“-Klasse, in der spanischen Marine als „Churruca“-Klasse, in der türkischen Marine, in der pakistanischen Marine, in der argentinischen Marine, in der brasilianischen Marine als „Marcilio-Dias“-Klasse, in der mexikanischen Marine, in der ecuadorianischen Marine und in der Marine der Islamischen Republik Iran.

Das Modell stellt die USS „Glennon“ dar, die von den Bath Iron Works in Maine gebaut und im Oktober 1945 in Dienst gestellt wurde. Die meiste Zeit verbrachte sie im Atlantik, in der Karibik und im Mittelmeer. Zwischen 1962 und 1963 diente sie als Bergungsschiff für das Projekt Mercury, dem ersten bemannten amerikanische Raumfahrtprojekt. Im Jahr 1963 nahm sie an der Suche nach der USS „Thresher“ teil, dem ersten Atom-U-Boot, das jemals auf See verloren ging. Sie nahm an zahlreichen Einsätzen während des Vietnamkriegs teil und wurde schließlich 1976 außer Dienst gestellt. USS „Glennon“ wurde 1981 als Zielschiff vor Puerto Rico versenkt.

Ihr Modell im Maßstab 1:100 ist Teil unserer Ausstellung zur modernen Seekriegsführung auf Deck 5 des Museums.