IMMH

Chemikalientanker Hellespont Centurion

Chemicals tanker Hellespont Centurion. The 1:100 scale yard model of the chemicals and products tanker “Hellespont Centurion” is a donation made by the Hamburg seat of the shipping company Hellespont to our museum.

Chemikalientanker Hellespont Centurion. Das Werftmodell des Chemikalien- und Produkten-Tankers „Hellespont Centurion“ im Maßstab 1:100 ist eine Spende der Hamburger Niederlassung der Reederei Hellespont an unser Museum.


Das Werftmodell des Chemikalien- und Produkten-Tankers „Hellespont Centurion“ im Maßstab 1:100 ist eine Spende der Hamburger Niederlassung der Reederei Hellespont an unser Museum. Das Unternehmen wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von Phrixos B. Papachristidis in Kanada gegründet. Zu diesem Zeitpunkt verkaufte die kanadische Regierung die Frachtschiffe, die für die Kriegsanstrengungen eingesetzt worden waren. Zwischen 1946 und 1948 kaufte Papachristidis 9 Frachtschiffe und ließ sie von seinem Unternehmen von Montréal aus verwalten. Mitte der 1950er Jahre beschloss das Unternehmen, in den Transport von flüssigen Massengütern einzusteigen. Die ersten beiden Öltanker wurden 1955 in Belgien in Auftrag gegeben. Diese Neuausrichtung war erfolgreich und das Unternehmen, das heute vom Enkel von Phrixos B. Papachristidis geleitet wird, betreibt noch immer eine große Tankerflotte. Die „Hellespont Centurion“ wurde 2009 auf den Werften von Sekwang Heavy Industries in Mokpo, Süd-Korea, gebaut. Sie gehörte zu einer Klasse von 9 Tankern, die das Unternehmen bestellt hatte. Der weiße Anstrich des Schiffes ist, wie bei den meisten anderen Schiffen des Unternehmens, nicht nur eine ästhetische Entscheidung: Weiß reflektiert das Sonnenlicht und verringert die Erwärmung der Ladung.

Dieses Chemikalientankschiff ist 144 m lang, 22,6 m breit und verfügt über eine Tragfähigkeit von 16.866 DWT (Dead Weight Tonnage). Der Motor vom Typ 8 S 35 MC-Mk7, der von STX Engine Co. Ltd. in Changwon gebaut wurde, hat eine Leistung von 5.920 kW, die dem Schiff eine Höchstgeschwindigkeit von 15 Knoten verleiht.