IMMH

Fahrzeugträger Asian Trust

Car carrier Asian Trust. The yard model and diorama of the vehicle carrier “Asian Trust” was built in a scale of 1:200.

Fahrzeugträger Asian Trust. Das Werftmodell und Diorama des Fahrzeugträgers „Asian Trust“ wurde im Maßstab 1:200 gebaut. 


Die „Asian Trust“ gehört zu einem hochspezialisierten Typ von „Roll-on/Roll-off“-Schiffen (Ro-Ro). Schiffe wie dieses sind als PCTC bekannt: Pure Car/Truck Carrier. Die Hauptaufgabe dieser Schiffe ist der Import/Export von Fahrzeugen nach Übersee. Die Handelsmarinen begannen in den frühen 1960er Jahren mit dem massiven Transport von Autos und Lastwagen. Ursprünglich wurde diese Aufgabe von Stückgutfrachtern übernommen, die für den Transport von Autos umgebaut wurden. Der nächste Schritt in der Schiffskonstruktion war die Entwicklung von Schiffen, die ausschließlich für den sicheren und effizienten Transport großer Mengen von Fahrzeugen ausgelegt waren. Die ersten PCCs (Pure Car Carriers) wurden bereits in den frühen 1970er Jahren gebaut. Bald darauf folgten die PCTC. Ihre Struktur ist ähnlich, aber sie haben etwas größere Ladedecks, was den Transport größerer Fahrzeuge wie Busse und Lastwagen ermöglicht. Das bedeutet, dass PCTC nicht nur für die Automobilindustrie, sondern auch für fast alle anderen Güter, die auf Rädern transportiert werden können, eingesetzt werden können.

So wie die Kapazität eines Containerschiffs in TEU (Twenty Foot Equivalent Unit, oder Standardcontainern) gemessen wird, kann die Kapazität eines PCTC in CEU (Car Equivalent Unit) gemessen werden. Die Größe einer CEU hat sich im Laufe der Jahre verändert. Ursprünglich entsprach eine CEU 7,4 m² Stellfläche auf dem Deck, in die ein Toyota Corona RT43 aus dem Jahr 1966 passte. Heute beträgt eine internationale CEU 10 m². 

Die „Asian Trust“ hat eine Kapazität für 6.402 CEU. Sie ist 200 m lang und 32 m breit. Sie wurde im Jahr 2000 in der Ulsan-Werft von Hyundai Heavy Industries gebaut, wird von Eukor Car Carriers Inc., Seoul betrieben. 

Das Werftmodell und Diorama des Fahrzeugträgers „Asian Trust“ wurde im Maßstab 1:200 gebaut.