IMMH

Ro-Ro Schiff Kaptan Necdet Or

Ro-Ro Ship Kaptan Necdet Or. Her magnificent yard model built in a scale of 1:100 by G. Marlorny is part of our permanent display on modern maritime logistics, on deck 5 of the museum.

Ro-Ro Schiff Kaptan Necdet Or. Aber wir haben ihr prächtiges Werftmodell im Maßstab 1:100, das von G. Marlorny gebaut wurde und Teil unserer Dauerausstellung über moderne maritime Logistik auf Deck 5 des Museums ist.


Die „Kaptan Necdet Or“ war ein Ro-Ro (Roll-on/Roll-off) Frachtschiff, das im August 1977 von der Elsflether Werft AG an die Firma Turkish Cargo Lines, Istanbul, abgeliefert wurde, die es für den Einsatz im Mittelmeer bestellt hatte. Wie ihre Schwestereinheit „Kaptan Sait Özege“ hat das Schiff eine Kapazität von 2700 DWT und ein Volumen von etwa 1599 BRT. Es war 110 m lang und 16,8 m breit. Ihre Hauptaufgabe war der Transport von Lastwagen. Es konnte bis zu 65 Trailer-Einheiten des Typs 40 Fuß transportieren, die zwei TEU-Container befördern können. Die Lastwagen konnten das Schiff an beiden Enden betreten und verlassen. Das Schiff verfügte über eine Heckrampe, die in geschlossenem Zustand das hintere wasserdichte Ende des Schiffes bildete sowie über ein hydraulisch betätigtes Bugvisier und eine Bugrampe, die im Modell in geöffneter Stellung zu sehen sind. Ein Trailer-Lift mit einer sicheren Arbeitslast (SWL) von 40 Tonnen verband das obere und untere Trailerdeck im Mittschiffsbereich. Die „Kaptan Necdet Or“ wurde von zwei Dieselmotoren mit je 3520 PS angetrieben und konnte eine Höchstgeschwindigkeit von 17 Knoten erreichen. Sie fuhr während ihrer gesamten Karriere unter türkischer Flagge und wurde 2001 in „Akport I“ und 2005 in „Ufuk I“ umbenannt. Am 25. August 2005 brach auf dem Schwarzen Meer südlich von Sotchi ein Feuer an Bord aus. Es konnte nicht unter Kontrolle gebracht werden und das Schiff sank am nächsten Tag auf der Position 42.18N/39.42E. Wir haben leider keine weiteren Informationen über diesen Vorfall.

Aber wir haben ihr prächtiges Werftmodell im Maßstab 1:100, das von G. Marlorny gebaut wurde und Teil unserer Dauerausstellung über moderne maritime Logistik auf Deck 6 des Museums ist.