IMMH

Schwergutfrachter Kandelfels

Der Schwergutfracher Kandelfels (1954-1986). Ihr Original-Werftmodell wurde von der Hamburger Modellbauwerkstatt von Christel Stührmann im Maßstab 1:100 gebaut. Es ist in unserer Ausstellung über die Geschichte der modernen maritimen Logistik auf Deck 6 des Museums zu sehen.

Der Schwergutfrachter Kandelfels (1954-1986). Ihr Original-Werftmodell wurde von der Hamburger Modellbauwerkstatt von Christel Stührmann im Maßstab 1:100 gebaut. Es ist in unserer Ausstellung über die Geschichte der modernen maritimen Logistik auf Deck 6 des Museums zu sehen.


Das Schiff mit der Baunummer 781 der AG „Weser“ in Bremerhaven lief am 22. Mai 1954 vom Stapel. Der Schwergutfrachter wurde auf den Namen Kandelfels getauft und damit das dritte Schiff der Bremer Reederei D.D.G. „Hansa“, das diesen Namen trug. Sie war auch eine der letzten Einheiten, die für diese Reederei mit konventionellem Schwergutgeschirr gebaut wurden, bevor das neue Stülckengeschirr eine Revolution in der Schwergutschifffahrt schaffte. Die Kandelfels war ein 7.113 BRT-Schiff, ihre Länge betrug 156 Meter, sie war 18,6 Meter breit und hatte einen Tiefgang von 8 Metern. 

Im Juni 1961 kam es an Bord zu einem besonderen Zwischenfall. Ein Löwe, der von Rotterdam in einen Zoo in Karachi verschifft werden sollte, befreite sich und wanderte vier Tage lang über die Decks. Der Besatzung gelang es schließlich, ihn in einen Korridor zu drängen und dort einzuschließen. Im Hafen von Genua bewachten dann mit Maschinengewehren bewaffnete Polizisten das Entladen des Schiffes, bevor ein neuer Käfig an Bord verbracht wurde. Die Presse schrieb, dass vier mutige Seeleute den Löwen mit guten Worten und einem großen Fleischköder in seinen neuen Käfig gelockt hätten. Es kam zu keinen weiteren Zwischenfällen.

Der 165 Tonnen schwere Ladebaum der Kandelfels befand sich nicht freistehend auf dem Deck, sondern nah an den Brückenaufbauten. Mit diesem Schiffstyp konnte die Reederei ihr Angebot an regelmäßigen Fahrten erhöhen und auch mehr Sonderfahrten in ihr Angebot aufnehmen. Eine solche Sonderfahrt führte die Kandelfels 1971 nach Spitzbergen, einer Inselgruppe vor Nordnorwegen. Diese Pionierfahrt führte sie durch unerforschtes Gebiet im ständig gefrorenen Ozean. Sie sollte eine komplette Bohranlage für eine französische Ölgesellschaft liefern. Im Jahr 1976 wurde das 156 Meter lange Schiff mit 7113 BRT an Silver Coast Second Cia. Naviera, Panama, verkauft, wurde aber von der Hansa-Linie unter dem Namen Silver Coast zurückgechartert. Im Jahr 1980 wurde sie in Athens Star umbenannt und fuhr für die Reederei Athens Star Cia. Naviera S.A., Piraeus. 1984 wurde das Schiff in Piräus aufgelegt und beendete damit seinen 30 Jahre langen Dienst. Schließlich wurde das Schiff 1986 nach İzmir in der Türkei zum Abwracken überführt.