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AHTS Schlepper Unterweser 36

AHTS Unterweser 36. The yard model of the "Unterweser 36" on a scale of 1:100 is part of our area dedicated to the offshore industry on deck 7 of the museum.

AHTS Schlepper Unterweser 36. Das Werftmodell der „Unterweser 36“ im Maßstab 1:100 ist Teil unseres der Offshore-Industrie gewidmeten Bereichs auf Deck 7 des Museums.


Die „Unterweser 36“ war ein AHTS: ein Anchor Handling Tug Supply Schiff. Diese Schiffe sind Schlepper, die für den Betrieb von Offshore-Plattformen gebaut werden. Sie sind nicht nur Versorgungsschiffe, sondern auch besonders leistungsstark, damit sie die riesigen Anker der Plattformen handhaben können. Sie wurden gebaut, um rauen Seebedingungen zu widerstehen und sind für alle Aufgaben geeignet, die man von einem Hochseeschlepper erwarten kann.

Dieses Exemplar wurde 1975 auf der Werft Schichau Unterweser in Bremerhaven gebaut. Zusammen mit weiteren Schwesternschiffen wurde sie von der Unterweser Reederei AG (URAG) betrieben, deren Heimathafen Bremen war. Die URAG wurde im Jahr 1890 in Bremen gegründet. Ursprünglich übernahm sie Schlepp- und andere Hilfsdienste auf den Binnenschifffahrtsstraßen in ihrer Region und war damit recht erfolgreich. Während des Ersten Weltkriegs stieg sie in die Frachtschifffahrt ein. In der Zwischenkriegszeit vergrößerten und modernisierten sie ihre Flotte, um sie dann im Zweiten Weltkrieg größtenteils zu verlieren. Nach dem Krieg gewann der Bremer Hafen unter anderem deshalb an Bedeutung, weil das US-Militär ihn als Einschiffungshafen nutzte. Die URAG profitierte stark von diesem Geschäft. Seit 1989 wechselte sie mehrfach den Besitzer, wobei sie regelmäßig mit der Reederei HAPAG-Lloyd verbunden blieb. Seit 2017 gehört sie der spanischen Gruppe Boluda Corporación Marítima. In letzter Zeit leidet das Unternehmen unter der zunehmenden Konkurrenz im Schleppgeschäft.

Die „Unterweser 36“ diente der URAG bis 1987, als sie Eigentümer, Hafen und Namen wechselte. Sie wurde zur „A. H. Baron Banfield“ und operierte vom italienischen Hafen Triest aus. Dies tat sie bis 1996, als sie zur „Mardive 85“ wurde und ihren neuen Heimathafen in Belize hatte. Ihre Eigentümer, die Mardrive-Gruppe, die vor Ägypten operiert, hat sie noch auf ihrer Website aufgeführt. Dennoch scheint sie seit 2017 inaktiv zu sein.

Das Werftmodell der „Unterweser 36“ im Maßstab 1:100 ist Teil unseres der Offshore-Industrie gewidmeten Bereichs auf Deck 7 des Museums.